Lebensmittelexkursion Steiermark - 3 CHW

Es war eine große Freude für uns, an einer Lebensmittelexkursion in die Steiermark teilnehmen zu dürfen. Gleich bei der Anreise besuchten wir die Heil- und Mineralwasserquelle PREBLAUER in der Nähe von Wolfsberg. Sogar Paracelsus hat dieses Wasser schon geschätzt und für seine ursprüngliche Reinheit gelobt. Der nächste Termin führte uns zur Genossenschaft der WEIZER SCHAFBAUERN. In der Erlebnis- und Schaukäserei konnten wir einen guten Einblick in den Herstellungsprozess der verschiedenen Schafsmilchprodukte bekommen. Begeistert verkosteten wir die von den „World Cheese Awards“ prämierten Käsesorten. Die Erlebnistour beim Familienbetrieb GÖLLES hat uns sehr beeindruckt. Gölles präsentiert seine Produkte in der wunderbaren „Gläsernen Manufaktur“, die erst vor einigen Jahren erneuert und erweitert wurde. Am Abend haben wir unser Wissen zu Themen der Ernährung in Form von Referaten vertieft.

Eine Führung durch die VULCANO Schinkenwelt am nächsten Morgen wurde mit einem zweiten Frühstück mit Vulcano Produkten abgerundet. Wie auch bei den anderen Betrieben waren wir von der Marketingstrategie des Betriebs sehr angetan. In der BERGHOFER-MÜHLE haben wir sehr viel über die Produktion von verschiedenen Mehlsorten sowie die Herstellung von echtem steirischem Kürbiskernöl erfahren. Den krönenden Abschluss bildete ein Besuch in der ZOTTER Schokoladen Manufaktur. Wir unterstützen den Umweltgedanken des Familienunternehmens, gratulieren zur neuen Kooperation mit den Maya Bauern in Belize und nehmen mit, dass es wirklich am besten ist nur Dinge zu tun, von denen wir voll überzeugt sind. Danke!

(Isabella Hudelist, Sarah Lackner)

Organsiation: Heidi Cas-Brunner

Begleitung: Ilse Geson-Gombos

Zurück