Anwaltstag an der WI´MO

Rechtsanwältin MMag. Dr. Elisa Florina Ozegovic L.L.M. besucht die Klassen 5 ADHW

Am 09.12.2019 besuchte die Rechtsanwältin MMag. Dr. Ozegovic, im Rahmen des PBuR-Unterrichts die Klassen 5ADHW. Der Workshop spannte einen Bogen vom Schuldrecht hin bis zum Strafrecht. Viele rechtliche Thematiken, die einem jungen Erwachsenen nach der Reifeprüfung betreffen könnten, wurden erörtert. Spannend und sehr Praxisbezogen erläuterte RA Dr. Ozegovic zunächst die Aufgabenbereiche von RechtsanwältInnen im allgemeinen. Anschließend wurden einige Beispiele von Kaufverträgen hinsichtlich Autokäufe sowie auch Leasingverträge besprochen. Besonders interessant waren die Ausführungen das Mietrecht betreffend. RA Dr. Ozegovic wies auf die Gefahren bei Mietverträgen betreffend Wohngemeinschaften hin und schilderte uns detailliert, worauf wir dabei besonders achten müssten. Der Workshop war sehr spannend gestaltet und RA Dr. Ozegovic erklärte auch die schwierigen rechtlichen Themen sehr verständlich; unsere Fragen wurden von ihr stets mit großem Engagement beantwortet. Aus diesem Workshop konnten wir alle sehr viel mitnehmen, insbesondere die Praxisbeispiele waren sehr interessant für uns. Am Ende erhielten wir eine sehr gute schriftliche Zusammenfassung über alle besprochenen rechtlichen Themen. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an Frau RA Dr. Ozegovic für ihre Bemühungen und dafür, dass sie sich für diesen Workshop und für uns Zeit genommen hat und an unsere PBuR-Professorin Frau Dr. Roschitz für die Organisation.

Zurück