WIMO Literaturwettbewerb 2017

Der heurige WIMO-Literaturwettbewerb stand im Zeichen des Jahresmottos „grenz.überschreitungen“. Die eingereichten Texte befassten sich mit persönlichen Grenzüberschreitungen der Protagonistinnen, mit Grenzen und Grenzverletzungen in Beziehungen, mit psychischen Grenzüberschreitungen ins Burnout und der Überschreitung von Staatsgrenzen auf der Suche nach Friede und einem besseren Leben in Sicherheit. Gerade in den lyrischen Beiträgen wurden auch bewusst sprachliche Grenzen gesprengt. Die letzte Grenze seines Lebens hat vor einem Jahr der Mitbegründer des Wettbewerbs, unser Literat, Philosph und Lehrer an der WIMO Prof. Dr. Gerhard Hammerschmied, überschritten. Er fehlt uns sehr. Daher wurde am 7. Juni 2017 bei der Präsentation der PreisträgerInnen an der WIMO und am 20. Juni 2017 am Fest der jungen Literatur im RAJ (Verein für Innenhofkultur) seiner gedacht.

Der Jury, 24 ehrenamtliche ExpertInnen und Förderer junger Literatur in Österreich, sei an dieser Stelle für ihre umfangreiche, ehrenamtliche Arbeit gedankt. Ein Dankeschön an unsere Kooperationspartner NMS 3 und NMS 5 und besonders an unsere jungen LiteratInnen nicht nur an der WIMO, sondern auch am BG Viktring und am BORG Klagenfurt für ihre super Texte. Vielen Dank an unsere Sponsoren, allen voran Herrn Helmut Zechner (Buchhandlung Heyn) und den Elternverein der WIMO. Vielen Dank den Kolleginnen an der WIMO und an den Partnerschulen sowie dem Präsidenten des LSR, Herrn Rudolf Altersberger für die Unterstützung und seine Laudatio, die auch in diesem Jahr unsere SchülerInnen zum Schreiben motiviert. Vielen Dank an Raimund Spoeck (Verein für Innenhofkultur), David Pölzl für seine literarische Begleitung der Veranstaltung im RAJ und ein Dankeschön an unsere Schulband mit Frau Prof. Brigitte Magnes für die musikalischen Beiträge am Fest der jungen Literatur.

Die PreisträgerInnen 2017

Texte aus der Oberstufe:

Platz 1 - Jona Aliti: "Lila wie Veilchen" (BORG Klagenfurt)

Platz 1 - Jasmin Benedikt: "Freiheit" (WIMO Modeschule)

Platz 2 - Elisabeth Kogelnig: "Mauern" (Sonderpreis der Jury, WIMO 5BHW)

Platz 3 - Moritz Pongratz: "Mittagstau" (BRG Viktring)

Platz 4 - Laura Schwärzli: "Wenn der Schleier fällt" (WIMO Modeschule)

Sonderpreis der Direktion - Vanessa Juritsch: "Am Rande des Wahnsinns" (WIMO Modeschule)

 

NMS 3

Platz 1 - Michelle Weissegger: „Engel können fliegen

Platz 2 – Sabrina Rattich: „Meine tolle Welt

Platz 3 -  Zoe-R. Grabner: „Mut

Platz 4 - Franziska Pucher: „Meine Welt

 

NMS 5

Platz 1 – Laura Rinner: „Flüchtlinge

Platz 2 – Elias Zois: „Aus

Platz 3 - Maier Markus: „Mein erster Schritt ins neue Leben

Platz 4 - Louis Schöffmann: „Die Teenager-Zeit

Text - Platz 1 - Jona Aliti: "Lila wie Veilchen" (BORG Klagenfurt)

Text - Platz 1 - Jasmin Benedikt: "Freiheit" (WIMO Modeschule)

Zurück