Literaturwettbewerb 2019

Am Donnerstag, den 16.05.2019, fand der gelungene Abschluss des diesjährigen WIMO-Literaturwettbewerbes in der Bibliothek der Schule statt. Die PreisträgerInnen präsentierten ihre großartigen Texte zum Thema „zeit.fenster“ im Rahmen einer Lesung. Es wurden jeweils die ersten 5 Plätze für die Unterstufe und Oberstufe prämiert. Der 1. Platz der Kategorie Unterstufe ging an Pia Zmug von der NMS Wölfnitz, den 1. Platz in der Kategorie Oberstufe erhielt Anna Oberdorfer aus der WIMO mit ihrem Text und dem dazu gestalteten Video. Direktion und Elternverein vergaben Sonderpreise für weitere außergewöhnliche Leistungen an Markus Hoffmann von der WIMO und an Nina Weberhofer von der Waldorfschule.

In seiner Laudatio hob Rudolf Altersberger als Vertreter der Bildungsdirektion die Vielfalt der Texte hervor, die von Epik über Lyrik und Dramatik bis hin zum Rap und Videoclip reichten.

Als weitere Ehrengäste konnte die WIMO Mitglieder der Jury, Vertreter des Elternvereins, der Universität Klagenfurt, der NMS Wölfnitz und der Waldorfschule sowie der Buchhandlung Heyn begrüßen. An dieser Stelle möchten wir noch einmal allen unseren großzügigen Sponsoren danken, ohne die dieser Wettbewerb nicht möglich wäre.

Das Organisationsteam - Hermann Wilhelmer, Patricia Schober, Gerda Ogris-Stumpf und Eveline Wernitznig - bedankt sich bei allen Beteiligten recht herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Text: Eveline Wernitznig & Gerda Ogris-Stumpf

Zurück