Tag der Europäischen Union - „United in Diversity”

„Der 09. Mai - Eine Tradition an der WI´MO“

Am 9. Mai jedes Jahres gedenkt man der Schuman-Erklärung. Aufbauend auf einer Idee von Jean Monnet, schlug Frankreichs Außenminister Robert Schuman am 9. Mai 1950 in seiner Pariser Rede vor, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Diese wurde als Schuman-Erklärung bekannt und war der Auslöser für die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl.

„Die Europawahlen“

Unser Anliegen ist es, jeden dazu zu animieren am 26. Mai 2019 wählen zu gehen. Es stehen die Europawahlen bevor und wir leben in einer Demokratie welche uns das Recht gibt, unsere politischen VertreterInnen zu wählen. Solange wir dieses Recht haben, müssen wir es wahrnehmen und wählen gehen.

„Unsere Diplomarbeit“

Wie ist die WI'MO Botschafterschule geworden? Was tut die WI'MO, um ihren Auftrag als Botschafterschule des Europäischen Parlaments weiterhin lebendig zu erfüllen? Das sind Fragen die uns beschäftigen, da wir die EU von morgen gestallten werden.

„Brexit – Entscheiden die Briten mit?“

Der Brexit zieht sich in die Länge, vor allem die jüngere britische Bevölkerung wünscht sich eine neue Abstimmung über den Brexit.

„Erasmus Projekt – EU-Joy“

Schülerinnen der 3AHW bringen uns das EU-Joy Projekt näher und berichten von ihren Erfahrungen.

Moderation:

Juniorbotschafterinnen Nico Sprachman 4DHW und Meryem Amet 4CHW

Ort: WI‘MO Bibliothek

Zeit: 6. Stunde (4 AHW,4CHW,4DHW,1AWF)

Zurück