SCHULLEITUNG

IN RICHTUNG
ZUKUNFT STEUERN

Die Jugend auf eine neue Zeit vorbereiten​

Eine so lebendige Organisation wie eine Schule zu leiten, ist stets eine große Herausforderung – und doch ist die WI’MO Klagenfurt für mich ein ganz besonderer Ort. Unser breites Bildungsangebot ist es, das den Schulstandort schon seit langem auszeichnet, und dadurch besitzen wir nicht nur mannigfaltige Möglichkeiten, sondern verspüren aus gutem Grund eine große gesellschaftliche Verantwortung. Es liegt an uns, unsere Jugendlichen fit für eine ebenso bunte wie vielfältige Zukunft zu machen.

Dieser Anspruch macht es unabdingbar, Entwicklungen aktiv mitzutragen. Als Schulleiterin ist es meine Aufgabe, hier Werte vorzuleben, die Sicherung der Schul- und Unterrichtsqualität zu gewährleisten und immer wieder neue Impulse zu setzen. Um unsere Ziele zu erreichen und unseren Ansprüchen gerecht zu werden, braucht es allerdings vor allem ein schlagkräftiges Team, das gemeinsam Ziele ins Auge fasst und auch das nötige Durchhaltevermögen besitzt, um Veränderungen nachhaltig zu verinnerlichen. Dieses ermöglicht es uns, in unseren Schwerpunkten, den Bereichen der Entrepreneurship Education, der digitalen Transformation oder in Fragen von Gesundheit und Nachhaltigkeit als Vorbild voranzugehen.

„Das Leben ist wie Fahrrad fahren; um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.“

Albert Einstein, deutscher Physiker

Unterricht Mode und Bekleidungstechnik

Unser Anspruch, anderen Schulen immer wieder einen Schritt voraus zu sein, betrifft die verschiedensten Bereiche des Schulalltags, von einem individualisierten und differenzierten Unterricht, der seinen Namen auch verdient, über zeitgemäße multimediale Lehr- und Lernformen bis hin zu zukunftsträchtigen Ausbildungsschwerpunkten. All diese Faktoren wirken zusammen, wenn es darum geht, den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern eine fundierte Ausbildung zu bieten, die weit über über die Kompetenzen einer traditionellen wirtschaftlichen Ausbildung hinausgeht.

Was aber – und das ist mir als Schulleiterin abseits nationaler Bildungsanliegen und gesetzlicher Erfordernisse das vielleicht größte Anliegen – nie vergessen werden darf: der konstruktive kollegiale Umgang, die gegenseitige Wertschätzung, die Menschlichkeit. So ist es unser vorrangiges Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern bei den anstehenden Herausforderungen bestmöglich zur Seite zu stehen und sie auch auf menschlicher Ebene zu prägen. Gemeinsam bestehen wir die Prüfungen unserer Zeit.

– Michaela Graßler, Direktorin der WI’MO Klagenfurt

Unterricht Bewegung und Sport
Michaela Graßler

Mag. Michaela Graßler
Direktorin

Martin Erian

Mag. Martin Erian
Administrator

Heidi Cas-Brunner

StR Dipl.-Päd. Heidi Cas-Brunner
Fachvorständin für Wirtschaft

Posch, OSR FOL Dipl.-Päd. Edith

OSR FOL Dipl.-Päd. Edith Posch
Provisorische Fachvorständin für Mode