INDIVIDUELLE VERTIEFUNGEN IM BEREICH WIRTSCHAFT

FINDE DEINEN WEG
IN EINE ERFOLGREICHE ZUKUNFT

Open Skills Lab

Schüler*innen der Höheren Wirtschaft der WI’MO Klagenfurt erhalten große Freiheiten, um für sich, ihre Interessen und Stärken die richtigen Herausforderungen zu finden. Ab dem Schuljahr 2024/25 nutzt die Schulgemeinschaft dafür die schulautonomen Möglichkeiten, um den Lernenden ab der 10. Schulstufe neue Chancen zu eröffnen. Der Unterrichtsalltag wird damit noch bunter.

Die neue Art von Unterricht bietet den Schüler*innen eine Vielfalt an Möglichkeiten, ihren individuellen Ausbildungsweg zu gehen und ihre Fähigkeiten über die traditionellen Fächer hinaus auszubilden. Zugleich ermöglicht das Konzept es, neue wirtschaftliche, technologische, gesellschaftliche und kulturelle Herausforderungen im Schulalltag zu bearbeiten und die besonderen Kompetenzen von Mitgliedern des Kollegiums effektiv einzusetzen. 

Raum für Interessen: Wahlmöglichkeit zwischen vier Bereichen

Für dieses Vertiefungsangebot wurden vier Säulen definiert, die relevante Aspekte unterschiedlichster Fächer sinnvoll bündeln und kombinieren können. Lehrkräfte entwickeln dafür Jahr für Jahr neue Projektinitiativen, um den Jugendlichen ein spannendes wie auch zukunftsorientiertes Programm bieten zu können. 

Modern Life Health and Wellbeing Digital World Global Cizitenship Education Open Skills Lab

Zweiter Jahrgang

Fähigkeiten für eine veränderte Arbeitswelt

Einschlägig spezialisierte Lehrkräfte erarbeiten mit den Jugendlichen praxisnah Fähigkeiten in den Bereichen Projektmanagement, professionelle Kommunikation und Business Behaviour.

Umsetzen erster Projektvorhaben

Erstmals wählen Schüler*innen zwischen den vier Säulen und setzen im Sommersemester ein konkretes Projektvorhaben in die Tat um. Die Auswahl erfolgt im Verlauf des Wintersemester.

Dritter Jahrgang

Vernetzung von praktischen Fähigkeiten, Wirtschaft und Allgemeinbildung

Schon bisher setzten Lehrenden-Teams im Fach "Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement" komplexe Projekte um, die sowohl die praktischen Fähigkeiten stärkten als auch Einblicke in theoretische Kontexte ermöglichten. Dieses Erfolgskonzept wird nun mit einer zusätzlichen Wochenstunde ausgeweitet. Die Unterrichtseinheiten werden dabei je nach Bedarf auch geblockt abgehalten.

Vierter Jahrgang

Semesterweise Ausbauen eigener Stärken

Im Winter- wie auch Sommersemester wählen Schüler*innen zwischen den Projektangeboten aus den vier unterschiedlichen Säulen. Sie können einerseits konstant in einem Bereich ihre Kompetenzen vertiefen, andererseits aber auch in unterschiedlichste Bereiche hineinschnuppern.

Erwerben von Zertifikaten

Je nach Zielsetzung und gegebenen Möglichkeiten sollen immer wieder auch ganzjährige Projekte realisiert werden, die den Jugendlichen das Erwerben gefragter Zusatzzertifikate ermöglichen.

Fünfter Jahrgang

Festigung am Weg zum Abschluss

Finden die Projekte in den Jahren davor klassenübergreifend statt, kehren die Schüler*innen am Weg Richtung Reife- und Diplomprüfung in den Klassenverband zurück. Im finalen Jahr fundieren sie auf Basis ihrer Erfahrungen ihre Kenntnisse in Themenfeldern wie dem Projektmanagement oder von Fremdsprachen im wirtschaftlichen Kontexten, setzen sich aber auch mit innovativen Aspekten auseinander.

Auf der Suche nach GSOZ, KTM und MD?

Schüler*innen, die spätestens im Schuljahr 2024/25 die 11. Schulstufe erreicht haben, wählten zwischen den ebenfalls vielfältigen drei Vertiefungen Gesundheit und SozialesKulturtouristikmanagement und Mediendesign. Mehr dazu finden Sie hier.

Zusatzausbildungen: Grundsteine für eine erfolgreiche Karriere

Neben den Vertiefungen, die fester Bestandteil der Ausbildung an der WI’MO sind, haben die Schüler*innen zudem die Möglichkeit, Zusatzausbildungen an der Schule zu absolvieren. Dabei arbeiten sie mit Profis aus der Praxis wie Barista-Staatsmeisterin Tamara Nadolph oder Barkeeping-Weltmeister Mario Hofferer zusammen.

Barkeeper

Barkeeper

Barista

Sommelier

Weinexpert*in