Passend zu den Feiertagen: Traditionelle Backkunst im Open Skills Lab
Wer es noch nicht wusste, dem hilft Wikipedia: Erstmals um 1688 erwähnt, kennt man das Hefegebäck auch als Heiligenstriezel, Seelenspitz oder Allerheiligenstuck: den Allerheiligenstriezel. Dieses traditionelle Backwerk, aber auch weitere Köstlichkeiten wie Zimtschnecken, Bao Buns und anderes Kleingebäck produzierten Schüler*innen der dritten Jahrgänge im Open Skills Lab im Projekt „Brotexpert*in“.
In diesem Projekt vertiefen die Jugendlichen bei Prof. Julia Odrei ihre fachpraktischen Fähigkeiten, widmen sich mit Prof. Birgit Schuster aber auch kommerziellen Kontexten. Jedenfalls ist ein gutes Händchen gefragt.
„Wer glaubt, dass das Flechten von drei Stängen leicht ist, der sollte es mal mit sechs versuchen. Unseren Schüler*innen ist das wunderbar gelungen.“
– Prof. Julia Odrei
