Die WI'MO
  • Konzept
    • Unsere Philosophie
    • Unsere Entwicklung
    • Unsere Ausbildungswege
      • Wirtschaftsfachschule (1 Jahr)
      • Mittlere Wirtschaft (3 Jahre)
      • Höhere Wirtschaft (5 Jahre)
      • Höhere Mode (5 Jahre)
    • Digitales Arbeiten
    • Praktika
    • Abschließende Prüfungen
      • Abschlussprüfung
      • Reife- und Diplomprüfung
        • Diplomarbeit
        • Reife- und Diplomprüfung im Bereich Wirtschaft
        • Reife- und Diplomprüfung im Bereich Mode
      • Aktuelle Prüfungstermine
    • Berufsreifeprüfung
    • Transparente Leistungsbeurteilung
    • Schüler*innen helfen Schüler*innen
    • Erasmus+
    • Bibliothek
    • Schulordnung
    • Organisatorisches
  • Menschen
    • Schulleitung
    • Lehrer*innen
    • Schüler*innen
    • Schulverwaltung
    • Schulgemeinschaftsausschuss
    • Elternverein
    • Schülervertretung
    • Unterstützungssysteme
      • Bildungsberatung
      • Jugendcoaching
      • Schulärztin
      • Schulpsychologie
    • Absolvent*innen
  • Wirtschaft
    • Eckpfeiler der Ausbildung
    • Open Skills Lab
    • Vertiefungen (auslaufend)
    • Praktika
    • Karrierewege
    • News aus dem Bereich Wirtschaft
  • Mode
    • Eckpfeiler der Ausbildung
    • Vertiefungen
    • Praktika
    • Karrierewege
    • News aus dem Bereich Mode
  • Kulturelle Initiativen
    • Lernen in Europa
    • Schreibwettbewerb
    • Erinnerungskultur
    • Botschafterschule des Europäischen Parlaments
  • Anmeldung
21. Oktober 2024

Mittelalterliche Bautechnik erleben: KTM-Gruppe in Friesach

Mittelalterliche Bautechnik erleben: KTM-Gruppe in Friesach
21. Oktober 2024

Der Burgbau in Friesach ist ein außergewöhnliches Projekt, das historische Bauweisen des Mittelalters wieder aufleben lässt und zugleich den regionalen Tourismus stärkt. Aus diesem Grund machte sich die KTM-Gruppe des 5. Jahrgangs auf, um dieses Unterfangen hautnah zu erleben.

„Es werden ausschließlich Techniken und Materialien des 12. Jahrhunderts verwendet, was einen authentischen Einblick in die mittelalterliche Baukunst ermöglicht“, berichtet Prof. Vera Klutz, die die Klasse in diesem Schwerpunkt unterrichtet, „Handwerker arbeiten mit historischen Werkzeugen und der gesamte Prozess ist eine Art ‚lebendes Museum‘.“

KTM_Friesach_2024 (3)
KTM_Friesach_2024 (6)
KTM_Friesach_2024 (4)
KTM_Friesach_2024 (1)
KTM_Friesach_2024 (2)
KTM_Friesach_2024 (5)

Für den regionalen Tourismus spielt das Projekt eine zentrale Rolle: Es zieht jährlich zahlreiche Besucher*innen an, die den Bauprozess live erleben können. Neben Führungen werden pädagogische Programme angeboten, die das historische Verständnis und die Bedeutung der mittelalterlichen Architektur fördern. Zudem wurde dieses Unterfangen auch für das österreichweite Finale von 9 Plätze-9 Schätze qualifiziert.

„Die Idee entstammt dem erfolgreichen Modell ähnlicher Projekte, wie dem Burgbau von Guédelon in Frankreich. Das Ziel ist, den Burgbau als kulturelles und touristisches Highlight in Kärnten zu etablieren, um die regionale Identität zu stärken und wirtschaftliche Vorteile zu schaffen, etwa durch neue Arbeitsplätze und die Förderung des Handwerks“, so Klutz.

Die Schüler*innen sind sich einig: „Dieses Projekt verbindet auf beeindruckende Weise Geschichte und moderne Tourismusstrategien! Wir drücken die Daumen für das Finale von 9 Plätze, 9 Schätze!“

Vorheriger Beitragpawly und sutura: Erster Auftritt der Junior CompaniesWIMO_JC pawly_SQM Florian BuchmayrNächster Beitrag Backstage-Tour: Schüler*innen blicken hinter die Kulissen des StadttheatersKTM_Stadttheater Klagenfurt backstage_2024 (11)

Letzte Beiträge

Absolventin Karoline Fellner: „Man braucht Handwerk und unternehmerisches Denken“27. Juli 2025
Erstes Jahr an der WI’MO: Viel gelernt, viel erlebt21. Juli 2025
#DemokratieMachtSchule: Schülerin Zheina Abdulaeva bei Projektabschluss im Bildungsministerium16. Juli 2025
Sommerliche Grüße der WI’MO-Schüler*innenvertretung14. Juli 2025
Für künftige WI’MO-Schüler*innen: Der Weg zum Kochgewand7. Juli 2025

Kategorien

  • Absolvent*innen
  • Erinnerungskultur
  • Europa
  • Fortbildung
  • Mode
  • On Tour
  • Politische Bildung
  • Schreibwettbewerb
  • Schuljahr 2016/17
  • Schuljahr 2017/18
  • Schuljahr 2018/19
  • Schuljahr 2019/20
  • Schuljahr 2020/21
  • Schuljahr 2021/22
  • Schuljahr 2022/23
  • Schuljahr 2023/24
  • Schuljahr 2024/25
  • UDM-Projekte
  • Wirtschaft

Anstehende Veranstaltungen

Sep. 8
Ganztägig

Schulstart

Sep. 8
8. September - 9. September

Aufnahms- und Wiederholungsprüfungen

Sep. 15
Ganztägig

Gemeinschaftstag zum Start ins Jahr

Sep. 15
15. September - 25. September

AP und RPD: Schriftliche Klausuren

Sep. 23
23. September - 24. September

Schulfotografie

Kalender anzeigen

Zum Kalender

Die WI’MO

Höhere Lehranstalt für Wirtschaft & Mode
Fromillerstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee

T: +43 463 57728-2000
E: office@diewimo.at

Impressum | Datenschutz

Letzte Beiträge

Absolventin Karoline Fellner: „Man braucht Handwerk und unternehmerisches Denken“27. Juli 2025
Erstes Jahr an der WI’MO: Viel gelernt, viel erlebt21. Juli 2025
#DemokratieMachtSchule: Schülerin Zheina Abdulaeva bei Projektabschluss im Bildungsministerium16. Juli 2025

Ihr Weg an die WI’MO


Größere Karte anzeigen

Wichtige Anlaufstellen

Office 365

Eduvidual.at

WebUntis

SOKRATES Bund

Formulare und Downloads


Anstehende Veranstaltungen

Sep. 8
Ganztägig

Schulstart

Sep. 8
8. September - 9. September

Aufnahms- und Wiederholungsprüfungen

Sep. 15
Ganztägig

Gemeinschaftstag zum Start ins Jahr

Sep. 15
15. September - 25. September

AP und RPD: Schriftliche Klausuren

Sep. 23
23. September - 24. September

Schulfotografie

Kalender anzeigen

Zum Kalender


Letzte Beiträge

Absolventin Karoline Fellner: „Man braucht Handwerk und unternehmerisches Denken“27. Juli 2025
Erstes Jahr an der WI’MO: Viel gelernt, viel erlebt21. Juli 2025
#DemokratieMachtSchule: Schülerin Zheina Abdulaeva bei Projektabschluss im Bildungsministerium16. Juli 2025
Sommerliche Grüße der WI’MO-Schüler*innenvertretung14. Juli 2025
Für künftige WI’MO-Schüler*innen: Der Weg zum Kochgewand7. Juli 2025
Diese Website benutzt Cookies. Stimmen Sie dem zu, um alle Funktionen nutzen zu können.