Die WI'MO
  • Konzept
    • Unsere Philosophie
    • Unsere Entwicklung
    • Unsere Ausbildungswege
      • Wirtschaftsfachschule (1 Jahr)
      • Mittlere Wirtschaft (3 Jahre)
      • Höhere Wirtschaft (5 Jahre)
      • Höhere Mode (5 Jahre)
    • Digitales Arbeiten
    • Praktika
    • Abschließende Prüfungen
      • Abschlussprüfung
      • Reife- und Diplomprüfung
        • Diplomarbeit
        • Reife- und Diplomprüfung im Bereich Wirtschaft
        • Reife- und Diplomprüfung im Bereich Mode
      • Aktuelle Prüfungstermine
    • Berufsreifeprüfung
    • Transparente Leistungsbeurteilung
    • Schüler*innen helfen Schüler*innen
    • Erasmus+
    • Bibliothek
    • Schulordnung
    • Organisatorisches
  • Menschen
    • Schulleitung
    • Lehrer*innen
    • Schüler*innen
    • Schulverwaltung
    • Schulgemeinschaftsausschuss
    • Elternverein
    • Schülervertretung
    • Unterstützungssysteme
      • Bildungsberatung
      • Jugendcoaching
      • Schulärztin
      • Schulpsychologie
    • Absolvent*innen
  • Wirtschaft
    • Eckpfeiler der Ausbildung
    • Open Skills Lab
    • Vertiefungen (auslaufend)
    • Praktika
    • Karrierewege
    • News aus dem Bereich Wirtschaft
  • Mode
    • Eckpfeiler der Ausbildung
    • Vertiefungen
    • Praktika
    • Karrierewege
    • News aus dem Bereich Mode
  • Kulturelle Initiativen
    • Lernen in Europa
    • Schreibwettbewerb
    • Erinnerungskultur
    • Botschafterschule des Europäischen Parlaments
  • Anmeldung
8. November 2024

Die 18-Grad-Grenze und die Bedeutung der Ente: 4AHM im kärnten.museum

Die 18-Grad-Grenze und die Bedeutung der Ente: 4AHM im kärnten.museum
8. November 2024

Die 4AHM besuchte am 5. November 2024 auf eigenen Wunsch im Rahmen des GPB-Unterrichts mit Prof. Patricia Schober das kärnten.museum – „Denn wenn Schüler*innen darauf hinweisen, dass sie das Museum seit der Neueröffnung im November 2022 noch nicht besucht haben, werden die Lehrkräfte der WI’MO natürlich aktiv!“, so Schober. Die Klasse entschied sich also für eine Überblicksführung, um das Haus kennenzulernen, und den Erwerb einer Klassen-Card, um besonders interessante Teile der Ausstellung zu einem späteren Zeitpunkt im Schuljahr noch einmal ansehen zu können. 

Im Zuge der Führung warfen die Lernenden zuerst einen Blick auf Kärntens Flora und Fauna – vom „Streichelfuchs“ bis hin zum Glockner Relief mit Klangspiel, das direkt mit einer Wetterstation im Nationalpark Hohe Tauern verbunden ist. Die Schüler*innen waren von der anschaulichen Darstellung im Museum begeistert und wissen nun, warum 18 Grad durchschnittliche Welttemperatur für das Erdklima eine relevante Grenze sind, welche Bedeutung Seen für die Menschen der Steinzeit in Kärnten spielten, wie ein Einbaum hergestellt wird und warum die Ente neben dem Pferd das wichtigste Tier im Leben der Kelten war. Auch die 500 Jahre, welche die Römer in Kärnten verbrachten und die Bedeutung der Klöster und Städte für das mittelalterliche Kärnten, wurden zum Thema gemacht. 

4AHM_kärnten.museum_2024 (3)
4AHM_kärnten.museum_2024 (1)
4AHM_kärnten.museum_2024 (2)
4AHM_kärnten.museum_2024 (4)

Das sagen die Schüler*innen

Esther Slemenik: „Die Führung war sehr aufschlussreich und hat mir sehr gut gefallen. Die Dame, die uns durch das Museum führte, hat sehr viele sehr interessante Sachen angesprochen und ich habe sehr viele neue Dinge über die Entstehung von Kärnten gelernt.“

Lisa Stauber-Holzer: „Das Museum ist sehr organisiert, schön gestaltet und interessant. Unser Guide war sehr nett und sie ist auf alles eingegangen. Die Möglichkeit, dass wir Referate im kärnten.museum machen können, ist sehr toll und wird sicher bald genutzt.“

Diana Gregori: „Ich finde die Führung und die Erklärungen, die uns gegeben wurden, sehr informativ und spannend. Man hatte wirklich Zeit, sich alles anzuschauen, und die Ausstellungsstücke wurden schön und übersichtlich präsentiert.“

Isabelle Bliem: „Mir hat der Ausflug ins Museum sehr gut gefallen. Die Führung war interessant und man hat vieles mitnehmen können. Auch die Ausstellung war modern und verständlich aufgebaut. Ich würde sehr gerne ein weiteres Mal eine Führung im kärnten.museum machen.“

Anna Pikalo: „Mir hat die Führung sehr gut gefallen, die Themen, über die gesprochen wurden, sind sehr spannend erklärt geworden. Auch der Aufbau der Räume und die verschiedenen Ausstellungsstücke habe ich sehr interessant gefunden.“

Lisa Sadek: „Ich fand die Führung sehr interessant, da man nicht nur Geografisches und „typisch“ Geschichtliches erfahren hat, sondern auch über die Details, die sonst nicht bekannt waren, und auch über die Mode in Kärnten einen kleinen Einblick bekam. Sehr interessant fand ich den Raum mit den Verknüpfungen, die durch – ich glaube – Drahte demonstriert wurden. Ich finde es toll, dass wir die Möglichkeit haben, im Geschichtsunterricht auch viel Abwechslung hineinzubringen, durch Ausstellungen und auch durch die Videos. Ich würde mich freuen, wenn wir uns so etwas wieder ansehen!“

Vorheriger BeitragWissenschaftswoche: Die Mittlere Wirtschaft ist dabei!WIMO_BMS-Wissenschaftswoche 2024 (2)Nächster Beitrag Teambuilding und Zusammenhalt: 2AMW wächst über sich hinaus2AMW_Orientierungstag_2024

Letzte Beiträge

Staatsmeisterin als Lehrbeauftragte: „Beeindruckend, wie schnell junge Menschen lernen können“15. Juni 2025
Kunst auf Tisch und Teller: Glanzvolle Vorprüfungen an der WI’MO8. Juni 2025
Bühne frei: Modeklassen präsentieren Ausbildungsschwerpunkte5. Juni 2025
Schüler*innen der einjährigen Fachschule meistern letzte Präsentation2. Juni 2025
„Wie die Stars“: 2AMW im Schlosshotel Velden2. Juni 2025

Kategorien

  • Absolvent*innen
  • Erinnerungskultur
  • Europa
  • Fortbildung
  • Mode
  • On Tour
  • Politische Bildung
  • Schreibwettbewerb
  • Schuljahr 2016/17
  • Schuljahr 2017/18
  • Schuljahr 2018/19
  • Schuljahr 2019/20
  • Schuljahr 2020/21
  • Schuljahr 2021/22
  • Schuljahr 2022/23
  • Schuljahr 2023/24
  • Schuljahr 2024/25
  • UDM-Projekte
  • Wirtschaft

Anstehende Veranstaltungen

Juni 10
10. Juni - 17. Juni

RDP: Mündliche Prüfungen

Juni 17
Ganztägig

RDP: Zeugnisverleihung

Juni 20
Ganztägig

Schulautonom freier Tag

Juni 23
Ganztägig

Notenschluss

Juni 24
Ganztägig

AP: Mündliche Prüfungen

Kalender anzeigen

Zum Kalender

Die WI’MO

Höhere Lehranstalt für Wirtschaft & Mode
Fromillerstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee

T: +43 463 57728-2000
E: office@diewimo.at

Impressum | Datenschutz

Letzte Beiträge

Staatsmeisterin als Lehrbeauftragte: „Beeindruckend, wie schnell junge Menschen lernen können“15. Juni 2025
Kunst auf Tisch und Teller: Glanzvolle Vorprüfungen an der WI’MO8. Juni 2025
Bühne frei: Modeklassen präsentieren Ausbildungsschwerpunkte5. Juni 2025

Ihr Weg an die WI’MO


Größere Karte anzeigen

Wichtige Anlaufstellen

Office 365

Eduvidual.at

WebUntis

SOKRATES Bund

Formulare und Downloads


Anstehende Veranstaltungen

Juni 10
10. Juni - 17. Juni

RDP: Mündliche Prüfungen

Juni 17
Ganztägig

RDP: Zeugnisverleihung

Juni 20
Ganztägig

Schulautonom freier Tag

Juni 23
Ganztägig

Notenschluss

Juni 24
Ganztägig

AP: Mündliche Prüfungen

Kalender anzeigen

Zum Kalender


Letzte Beiträge

Staatsmeisterin als Lehrbeauftragte: „Beeindruckend, wie schnell junge Menschen lernen können“15. Juni 2025
Kunst auf Tisch und Teller: Glanzvolle Vorprüfungen an der WI’MO8. Juni 2025
Bühne frei: Modeklassen präsentieren Ausbildungsschwerpunkte5. Juni 2025
Schüler*innen der einjährigen Fachschule meistern letzte Präsentation2. Juni 2025
„Wie die Stars“: 2AMW im Schlosshotel Velden2. Juni 2025
Diese Website benutzt Cookies. Stimmen Sie dem zu, um alle Funktionen nutzen zu können.ZustimmenAblehnenDatenschutzerklärung