Auch die 1DHW nutzte dieser Tage die Gelegenheit, einen Orientierungstag abzuhalten. Begleitet von Prof. Marjana Vidovic und Prof. Schuster ging es für die Klasse in die Seminarräumen der Dompfarre Klagenfurt, um ihren Zusammenhalt zu stärken und sich besser kennenzulernen. Geführt wurde dieser Workshop von Hanner Hübler, der feinfühlig durch das Programm moderierte und den Schüler*innen die verschiedenen Aktivitäten und Übungen näherbrachte.
„Wir sind als Klasse schon sehr zusammengewachsen, unsere Klassengemeinschaft hat sich stark verbessert, wir sind eine coole Klasse!“ – mit diesen Worten verabschiedeten sich die Jugendlichen zufrieden in die Mittagspause. Die gute Stimmung wirkte sich positiv aus, als sie spontan für ein ORF-Interview zum Thema Black Friday und Skifahren in Kärnten befragt wurden. Offen und motiviert stellten sie sich den Fragen der Reporter*innen.
Ein zentraler Aspekt des Workshops war die schriftliche Reflexion. Viele Vorsätze und Gedanken zur persönlichen Weiterentwicklung wurden festgehalten. Dies erfüllte auch die betreuenden Professor*innen Marjana Vidovic und Birgit Schuster mit Optimismus.: „Das positive Miteinander stand am heutigen Tag im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler haben sehr viel übereinander gelernt und können nun das Jahr mit einer gestärkten Klassengemeinschaft bestreiten“, betont Schuster zufrieden.