Am gestrigen Dienstag war es wieder so weit: 28 Schüler*innen aus den zweiten Klassen der Höheren Wirtschaft und aus der dritten Klasse der Mittleren Wirtschaft stellten sich der abschließenden Prüfung zur Bartender*in.
„Die Schülerinnen und Schüler absolvierten insgesamt fünf Stationen, dazu gehören Free Pouring, Sensorik, das schriftliche Wissen über Bar-Getränke, die Blackbox, bei der sie einen eigenen Cocktail mit ihnen vorgegebenen Produkten kreieren sollen, und ein Verkaufsgespräch“, berichten Prof. Herbert Branz und Prof. Madeleine Müller, die die Lernenden eineinhalb Jahre auf diesen Moment vorbereitet haben. Unter den strengen Blicken von Mario Hofferer, Doppelweltmeister, mehrfacher österreichischer Staatsmeister sowie Barkeeper of the Year, wurden die Prüflinge in den genannten Kategorien geprüft und konnten so ihr Können unter Beweis stellen.
Doch die Anstrengungen zahlten sich aus: Im Beisein von Direktorin Michaela Graßler sowie Fachvorständin Heidi Cas-Brunner wurden den Schüler*innen feierlich die heißersehnten Zertifikate überreicht. „Wir sind sehr stolz auf den Erfolg der Schülerinnen und Schüler“, resümieren Branz und Müller. „Sie haben nun eine weitere wichtige Kompetenz erlangt, die sie ihrem Lebenslauf hinzufügen können.“