Die WI'MO
  • Konzept
    • Unsere Philosophie
    • Unsere Entwicklung
    • Unsere Ausbildungswege
      • Wirtschaftsfachschule (1 Jahr)
      • Mittlere Wirtschaft (3 Jahre)
      • Höhere Wirtschaft (5 Jahre)
      • Höhere Mode (5 Jahre)
    • Digitales Arbeiten
    • Praktika
    • Abschließende Prüfungen
      • Abschlussprüfung
      • Reife- und Diplomprüfung
        • Diplomarbeit
        • Reife- und Diplomprüfung im Bereich Wirtschaft
        • Reife- und Diplomprüfung im Bereich Mode
      • Aktuelle Prüfungstermine
    • Berufsreifeprüfung
    • Transparente Leistungsbeurteilung
    • Schüler*innen helfen Schüler*innen
    • Erasmus+
    • Bibliothek
    • Schulordnung
    • Organisatorisches
  • Menschen
    • Schulleitung
    • Lehrer*innen
    • Schüler*innen
    • Schulverwaltung
    • Schulgemeinschaftsausschuss
    • Elternverein
    • Schülervertretung
    • Unterstützungssysteme
      • Bildungsberatung
      • Jugendcoaching
      • Schulärztin
      • Schulpsychologie
    • Absolvent*innen
  • Wirtschaft
    • Eckpfeiler der Ausbildung
    • Open Skills Lab
    • Vertiefungen (auslaufend)
    • Praktika
    • Karrierewege
    • News aus dem Bereich Wirtschaft
  • Mode
    • Eckpfeiler der Ausbildung
    • Vertiefungen
    • Praktika
    • Karrierewege
    • News aus dem Bereich Mode
  • Kulturelle Initiativen
    • Lernen in Europa
    • Schreibwettbewerb
    • Erinnerungskultur
    • Botschafterschule des Europäischen Parlaments
  • Anmeldung
14. Mai 2025

Demokratie macht Schule: Jugendliche gestalten den Lehrplan der Zukunft mit

Demokratie macht Schule: Jugendliche gestalten den Lehrplan der Zukunft mit
14. Mai 2025

Die unabhängige Organisation YEP – Stimme der Jugend hat in Kooperation mit dem Bildungsministerium den bisher größten Beteiligungsprozess für Jugendliche im Bildungsbereich gestartet. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Wie soll der Lehrplan der Zukunft aussehen? Auch die 4CHW der WI’MO ist Teil dieser Initiative.

In einem Co-Creation-Workshop erhielten die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Ideen, Wünsche und Kritikpunkte aktiv einzubringen und so den neuen Lehrplan mitzugestalten. Geleitet wurde dieser Workshop von Samantha Tady, die die Schüler*innen mit klaren Worten motivierte: „Ihr seid die Expert*innen eures eigenen Lebens. Ihr könnt sagen, was euch am Lehrplan aktuell gefällt – also was beibehalten werden soll – und was euch fehlt. Eure Meinung verdient Gehör.“

Gleich zu Beginn beschäftigten sich die Schüler*innen mit einer grundlegenden Frage: Was bedeutet Demokratie? In einer kurzen Vorstellrunde formulierten sie ihre persönlichen Definitionen. Genannt wurden Begriffe wie: Gemeinschaft, Mitbestimmung, Mitspracherecht, Meinungsäußerung, Mitentscheidung, Pressefreiheit, Gleichheit, Freiheit sowie das Recht, über die eigene Zukunft entscheiden zu dürfen.

Position beziehen und diskutieren

Im Anschluss wurden von der Workshopleiterin verschiedene Statements vorgelesen, zu denen sich die Schüler*innen im Raum positionieren sollten – je nachdem, wie stark sie einer Aussage zustimmten. Dabei wurde deutlich: Die Jugendlichen haben klare Haltungen und reflektierte Meinungen.

Eine Frage lautete: Was ist für euch Allgemeinbildung? Und denkt ihr, ihr habt genug davon? Die Mehrheit war der Meinung, dass sie eine gute Mischung aus schultypspezifischer Bildung (HLW) und Allgemeinbildung erhalten. Deutlich wurde auch: „Theorie braucht Praxisbezug – sonst fehlt der Anknüpfungspunkt. Wenn die Theorie im Jänner besprochen wird, muss die Praxis gleich darauf folgen. Es bringt nichts, diese erst im Mai nachzuholen.“ Eine Einführung weiterer Theoriefächer stieß hingegen auf wenig Zustimmung.

Beim Thema Mitbestimmung im Unterricht gab es ein starkes Votum: „Ich möchte mitentscheiden, was ich lerne – aber es braucht einen Rahmen, der von Erwachsenen geschaffen wird. Sonst würden wichtige Inhalte untergehen, an die man als Schüler*in vielleicht noch nicht denkt“, meinte die Schülerin Alina Pototschnig. Herbert Wukoutz ergänzte: „Manche Wege lernt man nur kennen, wenn man sie gezeigt bekommt.“ Auch er sprach sich für Mitbestimmung innerhalb eines klaren Rahmens aus.

4CHW_Demokratie macht Schule_2025 (2)
4CHW_Demokratie macht Schule_2025 (5)
4CHW_Demokratie macht Schule_2025 (6)

Zentrale Anliegen der Schüler*innen

Im Verlauf des Workshops kristallisierten sich mehrere zentrale Anliegen und Erwartungen heraus: Einerseits sehen sie sich durch die Praktika, Zusatzausbildungen und Zertifikate, die sie machen können, gut auf die Berufswelt vorbereitet. Andererseits äußerten sie den Wunsch nach mehr Freiheiten bei der Fächerwahl, besonders im kreativen und musikalischen Bereich, um ihren Interessen gezielt nachgehen zu können.

Besonders wichtig ist den Schüler*innen auch eine starke Verbindung zwischen Theorie und Praxis sowie ein fächerübergreifender Unterricht. Inhalte sollten nicht isoliert, sondern in thematischen Zusammenhängen vermittelt werden. „Wenn die Aufklärung in Geschichte und Politischer Bildung ein Thema ist, sollte sie beispielsweise auch im Deutschunterricht aufgegriffen werden. Oder wenn die EU in Geografie behandelt wird, braucht es die Verbindung zur Geschichte.“ Der Lehrplan, so der Wunsch, muss hier stärker auf Verknüpfungen achten.

Darüber hinaus betonten die Schüler*innen die Relevanz lebensnaher Bildung: Politische Bildung sollte vor der ersten Wahl stattfinden und auch grundlegendes Wissen rund um Miete, Mietverträge, Steuerausgleich und Wohnungskauf müsse Teil des Unterrichts sein – idealerweise bevor sie die Schule verlassen.

Reality Check: Schule heute – Schule morgen

Zum Abschluss des Workshops reflektierte die Schüler*innen in Kleingruppen vier Themenbereiche: Lehrpersonen, Unterricht, Schule als Lernort und HLW als Schulform. Dabei setzten sie sich intensiv mit der aktuellen Schulsituation auseinander, verglichen sie mit ihren persönlichen Idealvorstellungen und diskutierten. Der Austausch zeigte deutlich, an welchen Schrauben die Schule der Zukunft noch drehen muss.

Ziel des Workshops war es, Jugendlichen eine starke Stimme im Bildungsdiskurs zu geben. Und das ist gelungen: „Die Schüler*innen konnten ihre individuellen Meinungen souverän vertreten und jede einzelne war wertvoll“, betont Prof. Silke Sallinger, die den Workshop organisierte. „Besonders spannend war die Vielfalt der Perspektiven, die eingebracht wurden.“ Auch Samantha Tady zeigte sich begeistert: „Eine tolle Gruppe, mit der das Arbeiten große Freude gemacht hat.“

Vorheriger BeitragGlanzvoller Auftritt der Modeschüler*innen bei der WI'MO Fashion Show 2025Nächster Beitrag Dance Industry-Workshop begeistert Schüler*innen der 1AWF

Letzte Beiträge

Nachhaltigkeit als Teil der Schulkultur: WI’MO erhält ÖKOLOG-Zertifikat15. Mai 2025
Dance Industry-Workshop begeistert Schüler*innen der 1AWF15. Mai 2025
Demokratie macht Schule: Jugendliche gestalten den Lehrplan der Zukunft mit14. Mai 2025
Glanzvoller Auftritt der Modeschüler*innen bei der WI’MO Fashion Show 202513. Mai 2025
Bartenderinnen mixen sich aufs Podest bei der Wörthersee Cocktail Week12. Mai 2025

Kategorien

  • Absolvent*innen
  • Erinnerungskultur
  • Europa
  • Fortbildung
  • Literaturwettbewerb
  • Mode
  • On Tour
  • Politische Bildung
  • Schuljahr 2016/17
  • Schuljahr 2017/18
  • Schuljahr 2018/19
  • Schuljahr 2019/20
  • Schuljahr 2020/21
  • Schuljahr 2021/22
  • Schuljahr 2022/23
  • Schuljahr 2023/24
  • Schuljahr 2024/25
  • UDM-Projekte
  • Wirtschaft

Anstehende Veranstaltungen

Mai 15
Ganztägig

Notenschluss im verkürzten Schuljahr

Mai 19
17:00 CEST

Online-Infoabend zu digitalen Endgeräten

Mai 20
20. Mai - 21. Mai

AP: Vorprüfung

Mai 26
Ganztägig

Einjährige Fachschule vor den Vorhang: Vierte Präsentation

Mai 27
27. Mai - 28. Mai

AP und RDP: Kompensationsprüfungen

Kalender anzeigen

Zum Kalender

Die WI’MO

Höhere Lehranstalt für Wirtschaft & Mode
Fromillerstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee

T: +43 463 57728-2000
E: office@diewimo.at

Impressum | Datenschutz

Letzte Beiträge

Nachhaltigkeit als Teil der Schulkultur: WI’MO erhält ÖKOLOG-Zertifikat15. Mai 2025
Dance Industry-Workshop begeistert Schüler*innen der 1AWF15. Mai 2025
Demokratie macht Schule: Jugendliche gestalten den Lehrplan der Zukunft mit14. Mai 2025

Ihr Weg an die WI’MO


Größere Karte anzeigen

Wichtige Anlaufstellen

Office 365

Eduvidual.at

WebUntis

SOKRATES Bund

Formulare und Downloads


Anstehende Veranstaltungen

Mai 15
Ganztägig

Notenschluss im verkürzten Schuljahr

Mai 19
17:00 CEST

Online-Infoabend zu digitalen Endgeräten

Mai 20
20. Mai - 21. Mai

AP: Vorprüfung

Mai 26
Ganztägig

Einjährige Fachschule vor den Vorhang: Vierte Präsentation

Mai 27
27. Mai - 28. Mai

AP und RDP: Kompensationsprüfungen

Kalender anzeigen

Zum Kalender


Letzte Beiträge

Nachhaltigkeit als Teil der Schulkultur: WI’MO erhält ÖKOLOG-Zertifikat15. Mai 2025
Dance Industry-Workshop begeistert Schüler*innen der 1AWF15. Mai 2025
Demokratie macht Schule: Jugendliche gestalten den Lehrplan der Zukunft mit14. Mai 2025
Glanzvoller Auftritt der Modeschüler*innen bei der WI’MO Fashion Show 202513. Mai 2025
Bartenderinnen mixen sich aufs Podest bei der Wörthersee Cocktail Week12. Mai 2025
Diese Website benutzt Cookies. Stimmen Sie dem zu, um alle Funktionen nutzen zu können.ZustimmenAblehnenDatenschutzerklärung