Erst vor kurzem waren die angehenden Weinexpert*innen der dritten Jahrgänge gemeinsam mit Prof. Herbert Branz in der Wachau unterwegs, um bekannten Weinproduzent*innen über die Schulter zu schauen (den lesenswerten Bericht finden Sie hier), nun wurden sie final auf die Probe gestellt. Fünfzehn Schüler*innen stellten sich der Prüfung durch die externe Expertenkommission des WIFI – mit Erfolg!
Die Prüfung setzte sich nicht nur aus einem schriftlichen Part und einer Sensorik-Prüfung zusammen, auch mussten die Kandidat*innen für konkrete Szenarien Weinempfehlungen entwickeln sowie ein professionelles Weinservice praktisch durchführen.
„Unser Dank gilt Herrn Prof. Branz für den tollen Sommelier-Kurs und die Unterstützung bis zur Prüfung.“
– Lisa Di Bernardo
Sechs Absolvent*innen mit Auszeichnung
Die intensive Vorbereitung mit Prof. Herbert Branz fruchtete, die Jugendlichen konnten die Experten Gerald Glinik und Daniela Jöri seitens des WIFI überzeugen. Gleich sechs von ihnen bestanden die Prüfung sogar mit Auszeichnung: Lisa Di Bernardo, Valentina Di Bernardo, Lea Drobesch, Emily Kügler, Chiara Tarchini und Hannah Wienerroither.
„Diese vielen Stunden an den Mittwochnachmittagen bleiben als sehr lustige Zeit in Erinnerung.“
– Gloria Nuck
Die Prüfer*innen Glinik und Jöri zollten den Kandidat*innen, aber auch dem Team der WI’MO im eindrucksvoll gestalteten Prüfungsraum Tribut für ihre Leistungen – und mit diesem Wissen und diesem Erfolgserlebnis geht es für die Jugendlichen nun ins dreimonatige Praktikum. Denn: Schon am 28. Mai endet für sie das Schuljahr.
„Es hat uns allen immer sehr Spaß bereitet und wird lange in Erinnerung bleiben.“
– Hannah Wienerroither