Die WI'MO
  • Konzept
    • Unsere Philosophie
    • Unsere Entwicklung
    • Unsere Ausbildungswege
      • Wirtschaftsfachschule (1 Jahr)
      • Mittlere Wirtschaft (3 Jahre)
      • Höhere Wirtschaft (5 Jahre)
      • Höhere Mode (5 Jahre)
    • Digitales Arbeiten
    • Praktika
    • Abschließende Prüfungen
      • Abschlussprüfung
      • Reife- und Diplomprüfung
        • Diplomarbeit
        • Reife- und Diplomprüfung im Bereich Wirtschaft
        • Reife- und Diplomprüfung im Bereich Mode
      • Aktuelle Prüfungstermine
    • Berufsreifeprüfung
    • Transparente Leistungsbeurteilung
    • Schüler*innen helfen Schüler*innen
    • Erasmus+
    • Bibliothek
    • Schulordnung
    • Organisatorisches
  • Menschen
    • Schulleitung
    • Lehrer*innen
    • Schüler*innen
    • Schulverwaltung
    • Schulgemeinschaftsausschuss
    • Elternverein
    • Schülervertretung
    • Unterstützungssysteme
      • Bildungsberatung
      • Jugendcoaching
      • Schulärztin
      • Schulpsychologie
    • Absolvent*innen
  • Wirtschaft
    • Eckpfeiler der Ausbildung
    • Open Skills Lab
    • Vertiefungen (auslaufend)
    • Praktika
    • Karrierewege
    • News aus dem Bereich Wirtschaft
  • Mode
    • Eckpfeiler der Ausbildung
    • Vertiefungen
    • Praktika
    • Karrierewege
    • News aus dem Bereich Mode
  • Kulturelle Initiativen
    • Lernen in Europa
    • Schreibwettbewerb
    • Erinnerungskultur
    • Botschafterschule des Europäischen Parlaments
  • Anmeldung
23. Mai 2025

„Widerstand, Zivilcourage und ich“: Workshop zur Geschichte des Peršmanhofs

„Widerstand, Zivilcourage und ich“: Workshop zur Geschichte des Peršmanhofs
23. Mai 2025

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Geschichte und Politische Bildung nahm die Klasse 4CHW – begleitet von Prof. Silke Sallinger – am Schulworkshop „Widerstand, Zivilcourage und ich“ teil. Thema war der Peršmanhof, ein bedeutender Gedenkort in den Karawanken über Bad Eisenkappel, der dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus gewidmet ist. Durch den Workshop führten die Vortragenden Jasmina Deljanin-Hudelist und Andreas Hudelist. Bereits im Vorfeld hatte sich die Klasse mit der zum Thema passenden Graphic Novel „Peršmanhof“ beschäftigt. Der Workshop diente als Vertiefung dieser Auseinandersetzung mit diesem historischen Ort.

Zum Einstieg scannten die Schüler*innen einen QR-Code und teilten ihre Assoziationen mit dem Begriff „Widerstand“ – genannt wurden Begriffe wie: Freiheit, Verteidigung, Meinungen, Kampf, Courage, Veränderung, Protestbewegung, Leid, Unterdrückung.

Diese Schlagwörter wurden im Plenum gemeinsam diskutiert. Ergänzend setzte sich die Klasse auch mit den Liedern „Bella Ciao“ und „Drei rote Pfiffe“, die sich ebenfalls mit dem Thema Widerstand befassen, auseinander: „Pfiffe dienten damals als geheime Warnsignale – ein Codename sozusagen.“

Besonders einprägsam blieb den Schüler*innen die letzte Strophe des Liedes „Bella Ciao“: 

Das ist die Blume des Partisanen,
Gestorben für die Freiheit!

Anhand historischer Bilder erarbeiteten die Schüler*innen die Geschichte des Peršmanhofs. Das Gebäude – heute eine Gedenkstätte – diente damals als Zufluchtsort für Partisan*innen. Es wurde niedergebrannt und mehrere Mitglieder der dort lebenden Familie kamen durch Schüsse ums Leben.

„Es ist ein Unrecht passiert, das bis heute nicht vollständig aufgeklärt ist. Zwei Männer schossen – mehr weiß man nicht.“ Die Schüler*innen erfuhren, dass trotz gerichtlicher Prozesse nie jemand verurteilt wurde. Die Zeug*innen erinnerten sich nur mehr an die Sprache der Täter: Deutsch.

„Nachkommen haben das Recht zu schweigen. Aber wir brauchen Überlebende, um zu verstehen, was passiert ist, wenn wir sie nicht hätten, würden wir über diese Ereignisse nicht sprechen.“
– Jasmina Deljanin-Hudelist und Andreas Hudelist

Der thematische Fokus, der gemeinsam im Plenum erarbeitet wurde, lag auf den 1940er-Jahren sowie der Kärntner Volksabstimmung. Besonders diskutiert wurde die Bedeutung des 10. Oktobers für die Kärntner Slowen*innen, der Streit um zweisprachige Ortstafeln und das Denkmal beim Bahnhof Ebenthal. Auch die Herkunft des Begriffs „Bandit“ – damals politisch aufgeladen – wurde kritisch beleuchtet. Auch die Funktion von Denkmälern war Thema – warum sie geschaffen werden, welche Rolle sie spielen und weshalb manche wahrgenommen werden, während andere „übersehen“ werden.

In verschiedenen Kleingruppen bearbeiteten die Schüler*innen folgende Themenbereiche und präsentierten ihre Ergebnisse in der Klasse: Museum Peršmanhof, Denkmal & Partisan*innendenkmal, Widerstand und Widerstandslieder, Minderheitenrechte, Zivilcourage.

„Der Hof erinnert an den Widerstand der Kärntnerinnen und Kärntner – insbesondere der Partisaninnen und Partisanen – gegen den Nationalsozialismus. Das ist Teil unserer heimischen Geschichte, über den junge Menschen informiert sein sollten“, so Prof. Sallinger.

Vorheriger BeitragBronze beim Beachcup: Mit Teamgeist und Technik im SandNächster Beitrag Von der Showbühne ins Sportabenteuer: Die 2BHM in Rovinj

Letzte Beiträge

Absolventin Victoria Payer: Grüße aus British Columbia30. Mai 2025
Gefragtes Zertifikat: Schülerinnen der 4AHM erwerben REFA-Grundschein29. Mai 2025
Abschlussmatch: Triumph für Allstars United28. Mai 2025
Von der Skizze zum Selfie-Spot: Modeschüler*innen gestalten kreative Installation bei IKEA Klagenfurt28. Mai 2025
Teambuilding vor dem Start der Praktika27. Mai 2025

Kategorien

  • Absolvent*innen
  • Erinnerungskultur
  • Europa
  • Fortbildung
  • Mode
  • On Tour
  • Politische Bildung
  • Schreibwettbewerb
  • Schuljahr 2016/17
  • Schuljahr 2017/18
  • Schuljahr 2018/19
  • Schuljahr 2019/20
  • Schuljahr 2020/21
  • Schuljahr 2021/22
  • Schuljahr 2022/23
  • Schuljahr 2023/24
  • Schuljahr 2024/25
  • UDM-Projekte
  • Wirtschaft

Anstehende Veranstaltungen

Mai 30
Ganztägig

Schulautonom freier Tag

Juni 5
17:00 CEST

Online-Infoabend zu digitalen Endgeräten

Juni 10
10. Juni - 17. Juni

RDP: Mündliche Prüfungen

Juni 17
Ganztägig

RDP: Zeugnisverleihung

Juni 20
Ganztägig

Schulautonom freier Tag

Kalender anzeigen

Zum Kalender

Die WI’MO

Höhere Lehranstalt für Wirtschaft & Mode
Fromillerstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee

T: +43 463 57728-2000
E: office@diewimo.at

Impressum | Datenschutz

Letzte Beiträge

Absolventin Victoria Payer: Grüße aus British Columbia30. Mai 2025
Gefragtes Zertifikat: Schülerinnen der 4AHM erwerben REFA-Grundschein29. Mai 2025
Abschlussmatch: Triumph für Allstars United28. Mai 2025

Ihr Weg an die WI’MO


Größere Karte anzeigen

Wichtige Anlaufstellen

Office 365

Eduvidual.at

WebUntis

SOKRATES Bund

Formulare und Downloads


Anstehende Veranstaltungen

Mai 30
Ganztägig

Schulautonom freier Tag

Juni 5
17:00 CEST

Online-Infoabend zu digitalen Endgeräten

Juni 10
10. Juni - 17. Juni

RDP: Mündliche Prüfungen

Juni 17
Ganztägig

RDP: Zeugnisverleihung

Juni 20
Ganztägig

Schulautonom freier Tag

Kalender anzeigen

Zum Kalender


Letzte Beiträge

Absolventin Victoria Payer: Grüße aus British Columbia30. Mai 2025
Gefragtes Zertifikat: Schülerinnen der 4AHM erwerben REFA-Grundschein29. Mai 2025
Abschlussmatch: Triumph für Allstars United28. Mai 2025
Von der Skizze zum Selfie-Spot: Modeschüler*innen gestalten kreative Installation bei IKEA Klagenfurt28. Mai 2025
Teambuilding vor dem Start der Praktika27. Mai 2025
Diese Website benutzt Cookies. Stimmen Sie dem zu, um alle Funktionen nutzen zu können.ZustimmenAblehnenDatenschutzerklärung