Im Rahmen des Musikunterrichts begaben sich die Schüler*innen der 4AHW, 4BHW und 4CHW gemeinsam mit Prof. Frederik Dörfler-Trummer auf eine spannende Entdeckungsreise ins Stadttheater Klagenfurt. Bei einer informativen Führung mit Josef Pepper öffnete sich für die Gruppe ein Vorhang – nicht nur zur Bühne, sondern zu einer faszinierenden Welt hinter den Kulissen.
„Wir hätten nie gedacht, wie viele Berufe hinter einer einzigen Aufführung stecken!“, staunten Schüler*innen nach dem Besuch. Der Rundgang führte vom Zuschauerraum über die Bühne bis in Bereiche, die dem Publikum normalerweise verborgen bleiben – darunter Schneiderei, Maske, Requisite, Malerei und sogar das Büro des Intendanten. Dort wartete nicht nur eine süße Stärkung, sondern auch Haushund Moses, der sich über viele Streicheleinheiten freute.
Besonders spannend war für viele der Blick auf traditionelle Handwerksberufe wie den des Tapezierers. „Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Liebe zum Detail gearbeitet wird. Das ist echte Teamarbeit hinter den Kulissen“, betont eine Schülerin. Auch die Geschichte des Theaters, das 1910 als Kaiser Franz Josef I. Jubiläumstheater eröffnet wurde, ließ einige erstaunen. Mit vielen neuen Eindrücken und einem neuen Blick auf das Theaterleben traten die Schüler*innen den Rückweg an.