Noch aktueller, noch innovativer und noch mehr Freiraum für persönliche Interessen: Seit Herbst 2024 haben die Schüler*innen der WI’MO bereits ab der zweiten Klasse die Möglichkeit, sich individuell zu vertiefen. Das Open Skills Lab, das existierende Wahlmöglichkeiten ausweitet, bietet den Lernenden semester- bzw. jahresweise wechselnde Projekte. Zuvor werden die notwendigen Grundlagen geschaffen – gemeinsam mit spezialisierten Lehrkräften, die jeweils eineinhalb Monate lang mit jeder Gruppe arbeiten.
„Zunächst ist es wichtig, zentrale Werkzeuge wie Projektstrukturplan oder Meilensteinplan kennenzulernen und anzuwenden“, erklärt Prof. Marita Dohr, die mit den Klassen die vier Projektphasen vom Start bis zum Abschluss erarbeitet hat. „Die Schüler*innen entwickeln dafür fiktive Projekte, um die Planungsschritte zu verinnerlichen und professionell zu dokumentieren.“
Im zweiten Schritt widmen sich die Jugendlichen dem Kommunikations- und Konfliktmanagement als Vorbereitung auf komplexe Prozesse in der Teamarbeit. Begleitet werden sie dabei von Prof. Victoria Engelhardt: „Ein tieferes Verständnis für zwischenmenschliche Kommunikation und Strategien zur konstruktiven Konfliktlösung spielen sowohl beruflich als auch privat eine große Rolle. Das hat dieser Themenblock verdeutlicht.“
Die Schüler*innen erfahren dabei auch, welche Ursachen Konflikte haben können, was zur Eskalation führt – und wie sie dem vorbeugen können. Engelhardt: „Dazu gehören unter anderem Techniken der gewaltfreien Kommunikation, aktives Zuhören, Feedbackregeln sowie das Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven.“
Mit Prof. Kerstin Maierhofer erschließen die Jugendlichen schließlich das Feld des Business Behaviour. „Wir hinterfragen den Platz der traditionellen Etikette in der heutigen Gesellschaft, auch durch die Veränderungen, die der digitale Raum mit sich bringt.“ Dabei arbeiten die Jugendlichen auch mit Unternehmensberaterin und Benimmcoach Maria Theresia Radinger. Maierhofer: „Mit Beispielen aus der realen Business-Welt vermittelt sie, wie gutes Benehmen nicht nur Türen öffnet, sondern auch Eindruck hinterlässt.“
Zum Abschluss verarbeiten die Schüler*innen ihre Erkenntnisse in eigenen Podcasts. Die Beiträge zu Themen wie Knigge, Netiquette & Co. zeigen: In ihnen stecken Wissen, Reflexion und Persönlichkeit – und Business Behaviour kann überraschend spannend klingen, wenn junge Menschen davon erzählen.
Mehr zum Open Skills Lab gibt es im demnächst erscheinenden Jahresbericht der WI’MO!