Dass die Schüler*innen der WI’MO für Kreativität stehen, dürften die unzähligen Modeschauen, Präsentationen und gastronomischen Glanzleistungen bereits bewiesen haben. Aber auch auf musikalischer Ebene können sich die jüngsten Errungenschaften sehen lassen: Am 15. Oktober 2025 stand der Schönbergsaal in Traun, Oberösterreich ganz im Zeichen junger Musiktalente. Unter ihnen: MINA, das Duo bestehend aus Mina Haderlap aus der 3AMW (Gesang und Gitarre) und Jerry Trachmann (Percussion), das für Kärnten antrat – und mit einer Silbermedaille in der Kategorie Singer-Songwriter (Altersgruppe IV) ausgezeichnet wurde.
Nach dem Landessieg im März durften die beiden beim Bundeswettbewerb von „Musik der Jugend“ ihr Können vor einem hochkarätigen Publikum unter Beweis stellen. Mit vier Songs – drei Eigenkompositionen („Walls“, „Dried Tears“ und „Main Prize“) sowie einer Coverversion des Songs „Grow“ – begeisterten sie Jury und Zuhörer*innen gleichermaßen. „In meinen Songs verarbeite ich persönliche Erlebnisse – sie erzählen Geschichten, die mich geprägt haben“, erklärt Mina. Besonders der Coversong „Grow“ passte perfekt zum Wettbewerbsthema „Wie soundet Zukunft?“. „Unsere Botschaft war klar: Die Welt können wir nur retten, wenn wir zusammenhalten“, so die Sängerin weiter.
Der Wettbewerb podium jazz.pop.rock… war für Mina Haderlap eine ganz besondere Erfahrung: „Im Gegensatz zu Auftritten bei Festivals stand hier vor allem das künstlerische Handwerk im Vordergrund. Alle Teilnehmenden waren unglaublich talentiert – das hat mich sehr inspiriert.“ Mit ihrer Mischung aus Ehrlichkeit, musikalischem Feingefühl und gesellschaftlichem Bewusstsein konnte das Duo MINA nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum berühren – und kehrte mit der Silbermedaille zurück nach Kärnten.



