Zwei Tage voller Erlebnisse, Herausforderungen und Teamgeist verbrachte die 2CHW am 29. und 30. September in Tainach. Im Bildungshaus Sodalitas arbeiteten die Schüler*innen gemeinsam mit Coaches der Katholischen Jugend intensiv an ihrer Klassengemeinschaft. Begleitet wurde die Klasse von Klassenvorständin Patricia Schober und Prof. Marjana Vidović.
Beim Bau eines Spaghetti-Turmes war Teamwork gefragt: Nur durch Zusammenarbeit konnte die fragile Konstruktion Stabilität gewinnen. Auch die gegenseitige Wertschätzung stand im Mittelpunkt, etwa als die Jugendlichen in der Rolle von „Schutzengeln“ füreinander Verantwortung übernahmen. Dass die Schüler*innen kreativ sind, haben sie auch bewiesen: Porträts mussten gezeichnet werden – mit nur 40 Sekunden Zeit, ohne den Stift vom Blatt zu heben und ohne auf das Papier zu schauen. Neben den Gruppenübungen blieb auch Zeit für Natur und Entspannung. Ein Spaziergang zu den Tieren rund um das Bildungshaus ergänzte das abwechslungsreiche Programm.
KV Patricia Schober und Prof Marjana Vidović sprachen beide den Trainerinnen der Katholischen Jugend ein großes Dankeschön für die professionelle Begleitung aus und bedankten sich auch beim Elternverein für die finanzielle Unterstützung.
Und das Resümee der Schüler*innen? Verena, Alexa und Sarah sind sich einig: „Die Orientierungstage tun der Klassengemeinschaft einfach gut!“