Internationaler Besuch: WI’MO begrüßt Partnerschule aus Slovenske Konjice
Am 9. Dezember durfte die WI’MO internationalen und bereits bekannten Besuch begrüßen: 30 Schüler*innen und zwei Lehrpersonen der Partnerschule aus Slovenske Konjice waren zu Gast in Klagenfurt. Der Projekttag stand ganz im Zeichen des Austauschs, der Mehrsprachigkeit und des gemeinsamen Lernens.
Eröffnet wurde der Besuch mit herzlichen Begrüßungsworten durch Administrator Martin Erian, der die Gäste offiziell willkommen hieß. Im Anschluss folgten spielerische Workshops zur Festigung der deutschen Sprache, die von Schüler*innen der 3AHW in der Bibliothek vorbereitet und durchgeführt wurden. „Mit viel Engagement und Kreativität wurde Deutsch den slowenischen Schüler*innen nicht nur beigebracht, sondern auch aktiv erlebt mithilfe der Spiele“, berichten Prof. Birgit Potz und Prof. Michael Schäfer, die für die Organisation dieses Austausches verantwortlich waren.
Daraufhin übernahmen die Schüler*innen der 2AMW die Schulführung, die zweisprachig – auf Deutsch und Englisch – gestaltet wurde. So erhielten die Gäste einen umfassenden Einblick in den Schulalltag und die Ausbildungsschwerpunkte der WI’MO. Auch außerhalb des Schulgebäudes wartete ein abwechslungsreiches Programm: Die Stadtführung durch Klagenfurt wurde von den 4. Klassen, die den Ausbildungsschwerpunkt KTM belegen, organisiert und als Quiz konzipiert, das Wissen, Teamarbeit und Bewegung miteinander verband.
Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Besuch im kärnten.museum Klagenfurt, bei dem die Gruppe die kulturelle Vielfalt und Geschichte der Region kennenlernen konnte. Der gelungene Projekttag hinterließ auf beiden Seiten viele positive Eindrücke – „…und die Vorfreude ist bereits spürbar: Im März steht der Gegenbesuch der 2AMW in Slovenske Konjice bevor“, verrät Klassenvorstand Michael Schäfer.
Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or OeAD-GmbH. Neither the European Union nor the granting authority can be held responsible for them.




