Digitales Arbeiten: WI'MO bestätigt Experten-Status
Noch nicht einmal Halbzeit im Schuljahr 2025/26 und bereits jetzt wird das Team der WI’MO für die Leistungen des Schuljahres ausgezeichnet: Unterschiedliche Initiativen in die Infrastruktur, vor allem aber in die pädagogische Arbeit und die Professionalisierung der Lehrkräfte sorgen dafür, dass die WI’MO neuerlich bereits frühzeitig den Status einer eEducation.Expert.Schule erreicht hat.
„Für diese Auszeichnung müssen wir 150 Punkte in unterschiedlichsten Bereichen erringen – und schon heute stehen wir bei 196. Dazu zählen u. a. Workshops für Schüler*innen, Unterstützungsangebote für neue Lehrkräfte oder ganz konkrete Maßnahmen für die Unterrichtsarbeit wie die einheitliche Nutzung von Lernplattformen oder die Implementierung neuer Anwendungen“, erklärt Prof. Martin Erian, der die Schule als eEducation-Koordinator vertritt.
Eine wesentliche Rolle spielt aktuell das Bildungsportal, das das Bildungsministerium unter bildung.gv.at ins Leben gerufen hat. Die Plattform dient nicht nur Lehrkräften als zentraler Zugang zu unterschiedlichen Anwendungen wie der Notenerfassung, sondern bietet auch den Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten viele wichtige Features, darunter digitale Zeugnisse, Zugriff auf tagesaktuelle Stundenpläne oder digitale Bestätigungen über den Schulbesuch.
Dazu haben wir bereits mehrere Hilfestellungen veröffentlicht – mehr dazu unter den folgenden Links.

