Open Skills Lab: Projektgruppe bei Antenne Kärnten on air
Im Rahmen des OSL-Projektes „Music Makes the World Go Round“ erhielten Schüler*innen am 15. Jänner 2026 spannende Einblicke in die Arbeit des Radiosenders Antenne Kärnten. Begleitet wurden sie von Prof. Patricia Schober, die das Projekt gemeinsam mit Prof. Frederik Dörfler-Trummer betreut. Für besondere Freude sorgte dabei ein Wiedersehen mit einer WI’MO-Absolventin: Leonie Grünanger, heute Teil des Teams von Antenne Kärnten, hieß die Gruppe vor Ort herzlich willkommen.
„Frau Grünanger ist inzwischen für ‚Antenne macht Schule‘ zuständig und hat uns mit viel Begeisterung ihren Sender vorgestellt und gezeigt, welche ihrer Kolleg*innen hinter den bekannten Stimmen der Moderator*innen stecken“, berichtet Prof. Schober begeistert. Dabei erfuhren die Schüler*innen nicht nur, wie Grünanger von der WI’MO zum Radio gekommen ist, sondern auch, welche anderen Ausbildungen und Traineeships es ermöglichen, beim Radio zu arbeiten.
Weil es beim OSL-Projekt unter anderem darum geht, eigene Songs zu schreiben und anschließend zu vermarkten, erkundigte sich die Gruppe natürlich auch danach, welche Songs es ins Radio schaffen, was Radiowerbung kostet, wann sie gesendet werden sollte und ob man sie auch selbst einsprechen kann.
„Selbst eingesprochen haben unsere Schüler*innen übrigens einen Gruß und einen Musikwunsch und waren damit noch am selben Nachmittag ‚on air‘ zu hören. Danke für den kurzweiligen Besuch bei Antenne Kärnten!“, resümiert Schober.
Auch von Schüler*innen-Seite hat der Besuch großen Anklang gefunden. „Ich habe den Besuch richtig cool gefunden. Es war interessant, einen Einblick ins Studio zu bekommen und zu sehen, dass es für ein Radio nicht nur einen Moderator gibt“, erzählt Katharina Rutter (3CHW).
Mehr dazu gibt es auch auf der Website von Antenne Kärnten.





