Lehrlingsmesse: 1AWF und 3AMW schnuppern Zukunftsluft
Letzte Woche besuchten die Klasse 1AWF und 3AMW gemeinsam mit den Professor*innen Gerda Ogris-Stumpf, Birgit Leitsberger sowie Michael Schäfer im Rahmen der Fächer Berufsorientierung und Wirtschaftswerkstatt. Ziel des Lehrausganges war es, den Schüler*innen einen umfassenden Einblick in verschiedene Lehrberufe sowie aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten in Kärnten zu geben.
Zu Beginn verschafften sich die Lernenden gemeinsam einen Überblick über die Aussteller*innen in den Messehallen. Anschließend konnten sich die Schüler*innen frei an den zahlreichen Informationsständen bewegen. „Viele regionale Unternehmen und Betriebe präsentierten ihre Angebote für verschiedenste Lehrstellen – von technischen und handwerklichen Berufen über kaufmännische Ausbildungen bis hin zu sozialen und kreativen Lehrlingsausbildungen“, berichten die begleitenden Lehrpersonen.
Besonders positiv hervorgehoben wurde von den Klassen die Möglichkeit, praktische Tätigkeiten direkt vor Ort auszuprobieren, etwa Schweißsimulationen, Tätigkeiten in der Elektrotechnik, Holzverarbeitung oder gastronomische Übungen. Auch die persönlichen Gespräche mit Ausbilder*innen sowie Lehrlingen wurden sehr geschätzt. Dadurch konnten viele konkrete Fragen zu Bewerbung, Arbeitsalltag, Anforderungen und Karrierechancen geklärt werden.
„Der Besuch der Lehrlingsmesse war für die Klassen insgesamt sehr informativ und motivierend. Viele Lernende gaben an, nun ein klareres Bild über ihre beruflichen Interessen und möglichen Ausbildungswege zu haben“, so Prof. Ogris-Stumpf über das Feedback der Jugendlichen.
Das sagen die Schüler*innen
„Besonders gut gefallen hat mir die Vielfalt der Berufe. Ich habe neue Ideen für meine berufliche Zukunft bekommen“, sagt Nattanicha Praiduang (1AWF).
„Ich habe viele neue Berufe kennengelernt“, merkte Katharina Müller (1AWF) an.
„Die Stimmung war locker und angenehm. Die Messe hat mir einen Blick darauf gegeben, was ich für Optionen habe“, stellte Constantin Ranner (1AWF) fest.










