Am vergangenen Mittwoch verwandelte sich der Festsaal der Wirtschaftskammer Kärnten einmal mehr in einen Hotspot für junge Unternehmer*innen: Beim Junior Landeswettbewerb Kärnten präsentierten diesmal gleich 18 Junior Companies von Hermagor über Althofen bis Wolfsberg ihre innovativen Geschäftsideen – so viele wie noch nie. Ebenfalls auch in diesem Jahr wieder mit dabei: zwei Junior Companies der WI‘MO Klagenfurt, gegründete von Jugendlichen der 4AHM, Pawly und Sutura.
Begleitet von den betreuenden Professorinnen Verena Horacek und Elke Wernegger starteten die Schüler*innen bereits am Vormittag mit dem Aufbau ihrer Präsentationsstände. Dort informierten sie im Laufe des Tages interessierte Gäste über ihre Geschäftskonzepte, beantworteten Fragen und zeigten ihre Produkte hautnah. Zu überzeugen galt es insbesondere die fachkundige Jury, bestehend aus Barbara Wiesler-Hofer (Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal), Nicole M. Mayer (stellvertretende Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft der Wirtschaftskammer Kärnten), Juergen Kopeinig (Geschäftsführer des build! Gründerzentrums Kärnten), Christina Voget (UniCredit Bank Austria AG) und Florian Kornek-Goritschnig (Gründerservice der Wirtschaftskammer Kärnten).
Ein weiterer Höhepunkt war die Bühnenpräsentation am Nachmittag, bei der die beiden Teams ihre Ideen einem breiten Publikum von über 200 Personen vorstellten – „… und dies mit beeindruckender Souveränität, Kreativität und Selbstbewusstsein“, berichten Prof. Horacek und Prof. Wernegger, die gemeinsam mit Prof. Martin Erian, Prof. Anna Hutter und Prof. Ina Pirker sowie Schüler*innen der dritten Jahrgänge der Mode mitfieberten.
Die Junior Companies der WI'MO
Pawly
... steht für hochwertige, stilvolle Hundeleinen und Halsbänder – mit Liebe zum Detail und einem klaren Fokus auf Design und Qualität.
Sutura
... vermittelt die Freude am Nähen mit durchdachten DIY-Nähsets und möchte jungen Menschen die Welt der Handarbeit kreativ näherbringen.
Die ersten drei Ränge ergingen in diesem Jahr an das BG/BRG Mössingerstraße, die HTL Ferlach und die HTL Wolfsberg, die beiden Mode-Unternehmerinnen zogen dennoch positiv Bilanz. Die Arbeit der letzten Monate zeigte, was unternehmerisches Denken, Teamarbeit und persönliche Weiterentwicklung im Schulkontext bedeuten können. Alle Teilnehmenden gingen als Gewinner*innen an Erfahrung und Selbstvertrauen vom Platz.
„Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement unsere Schülerinnen ihre Ideen zum Leben erwecken. Sie präsentieren sich professionell, lernen wirtschaftliches Denken und wachsen an der Herausforderung “, so Horacek und Wernegger.
Wir gratulieren den beiden Junior Companies Pawly und Sutura zu ihrem professionellen Auftritt – sowohl am Präsentationsstand als auch auf der Bühne.