Beim renommierten Internationalen Wörthersee Cocktail Congress 2025 (IWCC), einem der Highlights der Wörthersee Cocktail Week in Klagenfurt, ein exklusives fünftägiges Festival, überzeugten zwei junge Talente der WI‘MO mit Können, Kreativität und Geschmackssinn. Elena Geier (4BHW) und Valentina Juvan (3BHW) stellten sich gemeinsam mit Prof. Herbert Branz am Muttertags-Wochenende der Herausforderung, unter den Augen internationaler Juroren ihre Barkeeper-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Eine weitere Stütze und Unterstützung für die Jungbartenderinnen an diesem Tag waren ihre Familien und Freunden. „Wir wollten zeigen, dass auch junge Talente aus Kärnten auf höchstem Niveau mitmischen können – und das ist uns gelungen“, sagt Prof. Branz stolz.
Elena Geier präsentierte ihren Cocktail „El secreto de Don Julio“, eine Komposition aus Tequila, Pink Grapefruit, Limette und Ginger Beer. Valentina Juvan überzeugte mit „Calizia Thea“, einem Drink aus Metaxa, Kokos, Limette, Fee Foam, Blue Curaçao und Prosecco. Beide Drinks wurden nicht nur wegen ihrer Aromenvielfalt, sondern auch wegen ihrer Präsentation gefeiert.
Von insgesamt 27 internationalen Teilnehmer*innen erreichten beide WI‘MO-Schülerinnen einen Stockerlplatz: Geier belegte den 3. Platz, Juvan holte Silber und damit Platz 2 – ein großartiger Erfolg für die jüngsten Teilnehmerinnen im Feld. Der Titel „Rising IWCC Rookie of the Year“ ging schließlich an die HLW Spittal.
Wir gratulieren den Schülerinnen zu ihrem unermüdlichen Engagement und der herausragenden Leistung.