Im Vorjahr gab es die sensationelle Premiere: Drei Schüler*innen der Modeabteilung absolvierten dank der Unterstützung von Reinhild Wendl, Schneidermeisterin aus Obervellach, ein Praktikum in Tansania. Wendl hatte dort bereits Jahre zuvor eine Schneiderschule ins Leben gerufen – mehr dazu lesen Sie hier.
So einmalig diese Kooperation anmutet, sollte es keine Eintagsfliege sein: In diesen Wochen folgen Lea Graf, Marie Preiß und Lisa Sadek (alle 4AHM) dem Beispiel von Alicia Bambgala, Marie Pirolt und Kim Taferner und erleben unvergessliche Tage in Ostafrika. Vor Ort bringen sie jungen Menschen ihr Handwerk nahe.
Zur Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit statteten ihnen aber auch drei Mitglieder der WI’MO-Schulgemeinschaft einen Besuch ab – die pensionierten Lehrkräfte Edith Posch und Erika Schranz sowie Prof. Martina Potisk. „Es ist eine ausgesprochen tolle Erfahrung. Die Menschen sind sehr freundlich und dankbar“, berichtet Edith Posch, die die Zusammenarbeit als Fachvorständin der Modeabteilung einst eingefädelt hatte.
Man darf also auf den Bericht der jungen Auslandsabenteurerinnen gespannt sein!