Denken, planen, schreiben: Start der Diplomarbeitsvorbereitung in den 4. Klassen
Mit dem Eintritt in die vierte Klasse beginnt für die Schüler*innen der WI’MO ein entscheidender Abschnitt ihrer Ausbildung: die Vorbereitung auf die Diplomarbeit. Diese markiert nicht nur einen wichtigen Bestandteil des Abschlussjahres, sondern auch einen ersten Schritt in Richtung vorwissenschaftliches Arbeiten.
Um die Jugendlichen bestmöglich auf diese Aufgabe einzustimmen, setzt die Schule auf eigens entwickelte Workshops. „Wir möchten den Lernenden frühzeitig Struktur, Orientierung und Motivation mitgeben“, betont Direktorin Michaela Graßler.
Die Workshops werden bereits zu Beginn des vierten Jahrgangs durchgeführt. „Im Mittelpunkt steht zunächst das grundlegende Verständnis: Wie ist eine Diplomarbeit aufgebaut? Welche Anforderungen gibt es? Und wie findet man ein geeignetes Thema, das sich gut im Team bearbeiten lässt?“, erklärt Prof. Patricia Schober, die für die Durchführung verantwortlich ist.
Mit diesen ersten Einheiten ist der Grundstein gelegt. Als nächster Schritt folgt die Wahl der betreuenden Lehrkräfte. „Im weiteren Verlauf des Schuljahres werden zusätzliche Workshops angeboten, um die Lernenden bestmöglich zu unterstützen. Auch der Deutsch-Unterricht wird dafür genutzt, den Schüler*innen beim Zitieren sowie beim Erstellen des ersten Probekapitels zu helfen“, ergänzt Schober.
Damit ist der Startschuss gefallen: Die 4. Klassen machen sich Schritt für Schritt auf den Weg zu ihrer Diplomarbeit – gut vorbereitet und mit klarer Struktur.

