Neu: Bestätigung über den Schulbesuch online abrufen
Schneller, effizienter und flexibler – so sollen Abläufe in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung werden. Das Bundesministerium für Bildung schuf mit dem Bildungsportal, erreichbar unter bildung.gv.at, ein zentrales Eintrittstor zu verschiedenen Anwendungen im Bildungskontext für Schüler*innen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Die WI’MO als Vorreiterschule nutzt diese Möglichkeiten bereits im großen Umfang.
Erste Beispiele der Vorteile für Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte:
Digitale Zeugnisse herunterladen
Unsere Schüler*innen können ihre Zeugnisse über das Bildungsportal digital abrufen. Dort bleiben sie für den Fall des Verlusts zudem sechzig Jahre lang verfügbar.
Stundenplan als Erziehungsberechtigte einsehen
Eltern und Erziehungsberechtigte minderjähriger Schüler*innen erhalten via Bildungsportal Zugriff zu den tagesaktuellen Stundenplänen und weiteren Informationen.
Neu: Bestätigungen jederzeit selbst abrufen
Auch sorgt dieses Portal für die sinnvolle Vernetzung unterschiedlichster Informationen, da die Daten der Schule mit jenen des Zentralen Melderegisters abgeglichen werden. Dadurch ersparen sich alle Beteiligten vielfach die Mühe, neuerlich Bestätigungen in Ämtern vorlegen zu müssen.
Jetzt neu: Nun können Schüler*innen selbst orts- und zeitunabhängig amtssignierte Bestätigungen über den Schulbesuch generieren, die zur Vorlage bei Institutionen und Betrieben dienen kann, etwa für Förderungen und Ermäßigungen.
Wie können Schüler*innen und Erziehungsberechtigte selbständig ihre aktuelle Bestätigung über den Schulbesuch generieren und herunterladen? Die Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier:
Tipp: Die Nutzung der wachsenden amtlichen Angebote einer digitalen Schule werden durch die ID Austria maßgeblich erleichtert. Wir empfehlen daher unseren Schüler*innen, die ID Austria einmalig durch einen Weg aufs Amt zu lösen und fortan davon zu profitieren.
Herzlichen Dank an WI’MO-Schulsprecherin Romina Schest, die die Anleitung gemeinsam mit Prof. Martin Erian erarbeitet hat, um die Schüler*innen der WI’MO und ihre Familien bestmöglich zu unterstützen.

