Tipps vom Weltmeister: Barkeeper-Workshop mit Mario Hofferer
Besonderes Highlight zum Semesterfinale: Die Schüler*innen der zweiten Jahrgänge, die sich im Freigegenstände dem Mixen und Shaken verschrieben haben, erhielten am Donnerstag prominenten Besuch. Mario Hofferer, zweifacher Barkeeper-Weltmeister, absolvierte mit den Gruppen von Prof. Herbert Branz und Prof. Madeleine Müller einen intensiven Workshop.
Hofferer, der mit seiner Crew um den Planeten reist, um bei den größten Events der Welt mit seinen Kreationen für Aufsehen zu sorgen, vermittelte den Schüler*innen der WI’MO in der praktischen Arbeit mit der Blackbox innovative Ansätze. Zunächst erarbeitete der Experte mit seinen Schützlingen aber wesentliche Grundlagen, etwa den Aufbau sogenannter Fancy Cocktails – fantasievolle, oft tropische oder farbenfrohe Drinks. Sie setzen sich aus Basisspirituosen, Likör, Modifier, Sirup, Säure und Filler zusammen.
Hofferer beeindruckte nicht nur die interessierten Schüler*innen, sondern auch neugierige Zaungäste, die sich diese Einheit nicht entgehen ließen. Er brachte seinem Publikum etwa das Spannungsfeld zwischen Kreativität in der Regellosigkeit und grundlegende Orientierungspunkte beim Entwickeln von Drinks oder Praktiken nahe, um besondere Rundheit im Geschmack zu erzielen. Auch führte Hofferer die Jugendlichen mit spannenden Anekdoten in die Geschichte von Brandy, Cognac, Bacardi & Co. ein – etwa mit Verweis auf den sogenannten „Angel’s Share“ oder jene Häuser, die durch schimmlige Fassaden enorm an Wert gewinnen.
Die Schüler*innen bereiten sich aktuell auf ihre Barkeeper-Prüfung vor, doch schon jetzt gab es vom Meister viel Lob. „Bei Events wie der Wörthersee Cocktail Week laden wir auch junge Barkeeper aus ganz Österreich ein, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dabei zeigt sich, dass die Schüler*innen der WI’MO ein sehr hohes Niveau mitbringen, in der Theorie wie auch in der praktischen Arbeit.“




