Verein Sindbad: Fachschüler erhalten Support für Start in die Arbeitswelt
Im Rahmen des Unterrichtsfachs Berufsorientierung erhielten die Schüler*innen der 1AWF am vergangenen Donnerstag die Gelegenheit, den Verein Sindbad näher kennenzulernen. In der Schulbibliothek stellte Sabrina Gaggl-Dangl die Organisation, ihre Ziele sowie die vielfältigen Unterstützungsangebote für Jugendliche vor.
Begleitet wurde die Klasse von Klassenvorständin Gerda Ogris-Stumpf sowie Prof. Birgit Leitsberger. „Den Verein gibt es seit 2016 in Österreich, seit 2021 auch in Kärnten“, erklärte Ogris-Stumpf, „Das Programm basiert auf einem Mentoring-Modell, bei dem ehrenamtliche Mentor*innen Jugendliche individuell begleiten und bei Fragen rund um Schule, Berufswahl und Lehre unterstützen.“
Das auf acht Monate angelegte Programm startet jährlich im April und bietet eine kontinuierliche Betreuung bis November. Neben den regelmäßigen Einzelgesprächen mit den Mentor*innen umfasst das Angebot auch gemeinsame Aktivitäten wie Workshops, Freizeitprogramme oder ein Bewerbungscamp. Diese ermöglichen den Jugendlichen nicht nur praktische Erfahrungen, sondern stärken auch soziale Kompetenzen und Selbstvertrauen. „Die Teilnahme ist für die Jugendlichen kostenlos, da die Kosten von der öffentlichen Hand sowie von wirtschaftlichen Partnern getragen werden“, ergänzte Leitsberger.
Die Vorstellung des Vereins erfolgte neben dem Vortrag auch auf interaktive Weise, wodurch die Schüler*innen aktiv eingebunden wurden und einen lebendigen Eindruck davon gewinnen konnten. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass der Verein laufend engagierte Mentor*innen sucht – „…eine Möglichkeit, die künftig auch für volljährige Schüler*innen höherer Jahrgänge interessant sein könnte“, so Ogris-Stumpf.
Das sagen die Schüler*innen
„Das Spiel, das Sabrina mit uns gemacht hat, war sehr lustig“, meint Matej Knezevic.
„Ich würde mich für so ein Coaching sehr interessieren“, stellt Aicha Diallo fest.
„Der Vortrag war interessant, vor allem, dass wir für unsere Fragen und Antworten Zuckerl bekommen haben, hat mir gefallen“, erzählt Nico Mandl.
Titelfoto: https://www.sindbad.co.at/





