Gemeinsam durchstarten: Aktivtag zum Auftakt des Unterrichtsjahres
Ehe am morgigen Dienstag der Unterricht im Schuljahr 2026/27 vollumfänglich startet, nutzten die Klassen der WI’MO den Wochenstart für Aktivitäten, die die Gemeinschaft im Klassenverband stärken.
Hier einige Eindrücke:
Stoffwelten entdecken: Die ersten Modeklassen unterwegs in Klagenfurt
Die 1AHM und 1BHM machten sich auf den Weg, um Klagenfurts Stoffgeschäfte kennenzulernen und erste Anlaufstellen für ihre zukünftigen Modeprojekte zu entdecken. Bei Miriam Marteau im Schneiderei-Designatelier erhielten die Schüler*innen erste spannende Einblicke. Anschließend führte die Tour vorbei an Schellander und der Nähcassette. Im Stoffstudio, bei Stoff & Chic und Happy Home konnten die Schüler*innen ausgiebig stöbern, verschiedene Materialien entdecken und Inspiration für ihre ersten eigenen Modeprojekte sammeln. Begleitet wurden die Klassen von den Professorinnen KV Lisa Kaspurz, Katharina Schönhart und Bettina Beck.
Europapark und Minigolf: Teamerlebnisse für die ersten Klassen
Die 1DHW verbrachte ihren Wandertag im Europapark. Gemeinsam nutzten die Schüler*innen den Tag abseits des Schulalltags, um sich besser kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu stärken. Begleitet wurde die Klasse von Prof. Edwin Hollauf und Prof. Martina Potisk.
1AHW und 1EHW zog es hingegen gemeinsam mit den Klassenvorständinnen Petra Auer und Pia Kavelar sowie Prof. Darja Eder und Prof. Marjana Vidovic zum Minigolf.
3CHW: Schritt für Schritt zum zweiten Platz
Die 3CHW wanderte vom Bahnhof in Velden über den Aussichtspunkt Hohes Kreuz hoch über dem Wörtersee bis zum Forstsee und sammelte dabei fleißig Schritte für die School Walks-Challenge. Durch den heutigen Wandertag schaffte es die WI’MO bei der Challenge sogar auf Platz 2. Begleitet wurden die Schüler*innen von Prof. Patricia Schober und Prof. Bettina Fasching sowie den vierbeinigen Wanderbegleitern Anton, Sammy, Ulvi und Ziggy.
4AHM Kreativworkshop: Aus Chips-Verpackungen wird Mode
Die 4AHM nutzte den Projekttag, um an ihrem Kreativprojekt in Zusammenarbeit mit Lorenz Snacks GmbH weiterzuarbeiten. Ausgehend von ersten Experimenten mit Chips-Verpackungen entstanden neue Entwürfe, Mantelmodelle wurden festgelegt, Farben und Stoffe ausgewählt und kreative Verarbeitungstechniken erprobt. Wie aus ungewöhnlichen Materialien Mode entsteht, zeigt die 4AHM bei der großen Fashion Show am 21. Mai 2027. Man darf gespannt sein!
2. Klassen: Einrichtung der Convertibles
Die Schüler*innen der Höheren Mode und der Höheren Wirtschaft arbeiten ab der 2. Klasse mit digitalen Endgeräten. Um die Lernenden optimal darauf vorzubereiten, wurde der zweite Montag dafür genutzt, die Geräte gemeinsam unter fachkundiger Anleitung einzurichten und die Schüler*innen mit den wichtigsten Funktionen vertraut zu machen.

