Das Erasmus+-Projekt mit dem Titel „The Change begins with youTH: What is your Green Power?”, welches uns nun schon seit drei Jahren mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen beschäftigt, findet in der kommenden Woche in Klagenfurt seinen Abschluss. Bereits am Sonntag, dem 21. Mai, reisen die Partnerschulen aus Brindisi (Italien), Zagreb (Kroatien), Istanbul (Türkei), Adra (Spanien) und Amsterdam (Niederlande) an, um mit uns gemeinsam die Projektwoche in Klagenfurt zum Thema des Recyclings – „Reduce, Reuse, Recycle“ – zu gestalten.
Co-Organisatorin Prof. Nina Huber erklärt: „Jede Mobilität dieses Erasmus+-Projektes befasste sich mit einer bestimmten Thematik. Während zum Beispiel Adra sich mit den erneuerbaren Energien beschäftigte oder sich Istanbul auf das Wassermanagement fokussierte, werden in Klagenfurt die Aktivitäten rund um Recycling bzw. Upcycling stattfinden. Vor allem für die WI’MO hat das Thema Upcycling einen besonders hohen Stellenwert.“
Einige geplante Highlights der Woche sind eine Stadtbesichtigung in Klagenfurt, ein Ausflug auf die Großglockner Hochalpenstraße als auch ein Upcycling-Workshop mit unserer Modeabteilung. Huber: „Die internationalen Schüler*innen sollen in Klagenfurt die Möglichkeit erhalten, unsere Schule näher kennenzulernen, dabei spielen sowohl die Aktivitäten und Lehrausflüge zur Thematik Recycling und Upcycling als auch die kulturelle und soziale Gestaltung der Woche eine große Rolle.“
Die Schüler*innen des dritten Jahrganges freuen sich schon sehr darauf, ihre Partner*innen in Klagenfurt begrüßen zu dürfen.
Aktuelle Initiativen rund um Europa an der WI'MO:
Viva España: Mit Erasmus+ nach Spanien
Sommer, Sonne, Sprachreise: Eine Woche lang hatte die Spanischgruppe der…...
Bologna, meine Stadt: Auch für die Sprachreise ein gutes Motto
Wenn jemand fragt, wohin du gehst: Sag nach Bologna! Das…...
„Firenze, sei meravigliosa“: 4BHW in der Renaissance-Stadt Florenz
Die letzte Woche vor den Osterferien verbrachte die 4BHW, gemeinsam…...
30 Jahre EU-Mitgliedschaft: 4AHW bei Festakt
Das Klagenfurter Europagymnasium war am heutigen Vormittag der passende Ort,…...
Unterwegs mit Erasmus: 2AMW erlebt unvergessliche Tage in Slowenien
Bereits im Dezember besuchten zwei Klassen der slowenischen Partnerschule Slovenske…...
Partnerschule Slovenske Konjice erneut zu Besuch an der WI’MO
Es ist mittlerweile ein Fixpunkt innerhalb des Schuljahres: Der stetige…...