Hinter verschlossenen Türen: 3AMW in der Justizvollzugsanstalt
Vor dem Start der Osterferien durfte die 3AMW gemeinsam mit Prof. Marita Dohr einen außergewöhnlichen und lehrreichen Ausflug zur Justizvollzugsanstalt Klagenfurt unternehmen. Geführt wurde die Gruppe von Walter Skant, der mit großer Fachkenntnis und vielen persönlichen Einblicken durch die Einrichtung leitete.
Der Besuch begann mit einer informativen Präsentation, in der zunächst allgemeine Zahlen und Fakten zur Justizwache in Österreich vorgestellt wurden. Anschließend erfuhren die Schüler*innen, wie der Ablauf für Insassen vom ersten Tag der Aufnahme bis zur Entlassung gestaltet ist – inklusive Tagesstruktur, Sicherheitsprozeduren und den vielfältigen Aufgaben der Justizwache. Im Anschluss führte Herr Skant die Klasse durch verschiedene Bereiche der Justizanstalt. Neben den unterschiedlichen Zellen konnten sowohl die Besuchs- und Verhörräume als auch die Werkstätten, der interne Supermarkt sowie die Kapelle und der Innenhof besichtigt werden.
„Wir erhielten damit einen seltenen Blick hinter die Kulissen einer Institution, die im Alltag meist im Verborgenen bleibt“, berichten Nina Veratschnig und Lea Turscak Hlade. Für besondere Aufmerksamkeit sorgten die praxisnahen Demonstrationen: Die Jugendlichen durften selbst ausprobieren, wie Handschellen ordnungsgemäß angelegt werden und wie ein Schlagstock – natürlich unter strenger Aufsicht – gehandhabt wird.
„Der Besuch war ein spannendes und eindrucksvolles Erlebnis, das der Klasse nicht nur rechtliche Aspekte näherbrachte, sondern ihnen auch ein besseres Verständnis für den Alltag, die Herausforderungen und die Verantwortung innerhalb des österreichischen Justizsystems vermittelte“, resümiert Prof. Dohr.


