Von der Bildbearbeitung zur Redaktionsarbeit: OSL-Gruppe bei der Kleinen Zeitung
Im Rahmen des Projekts Photoshop FunLab im Rahmen des Open Skills Lab besuchten die Schüler*innen der zweiten Klassen die Redaktion der Kleine Zeitung in Klagenfurt. Begleitet von Prof. Elke Anderwald und Prof. Peter Braumandl erhielten die Teilnehmer*innen dabei spannende Einblicke in die Welt des Journalismus und der Medienproduktion.
Empfangen wurde die Gruppe von Anna Kainz, die die Schüler*innen durch die Redaktion führte und ihnen die vielfältigen Arbeitsbereiche der Tageszeitung näherbrachte. Neben aktuellen Abläufen stand auch die Geschichte des Mediums im Fokus. So erfuhren die Jugendlichen, dass die Kleine Zeitung Teil der Styria Media Group ist und zu den bedeutendsten regionalen Medienhäusern zählt.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Zusammenspiel von digitaler Fotografie und klassischem Printjournalismus. „Es war spannend zu sehen, wie aus digitalen Bildern schließlich fertige Zeitungsseiten entstehen“, erzählen die Schüler*innen. „Damit schlug die Exkursion eine Brücke zwischen den Inhalten des Unterrichts und deren praktischer Anwendung in der Medienwelt“, resümieren die Anderwald und Braumandl.
Ein weiteres Highlight war das Gespräch mit Redakteurin Karin Hautzenberger, die den Schüler*innen einen authentischen Einblick in ihren Berufsalltag gab. „Journalismus bedeutet, täglich neue Geschichten zu entdecken und verständlich aufzubereiten“, erklärte sie und beantwortete zahlreiche Fragen der interessierten Gruppe.
„Die Exkursion bot den Schüler*innen nicht nur informative Einblicke, sondern auch neue Perspektiven auf mögliche Berufsfelder im Medienbereich“, so die Professor*innen, „Wir bedanken uns sehr herzlich beim Kleine-Zeitung-Team für die offene und praxisnahe Gestaltung des Besuchs.“




